Kontakt

Geschäftsstelle

Königstraße 36
33330 Gütersloh
Telefon: 05241 / 98 83 0
Fax: 05241 / 98 83 22
E-Mail: verfassen

Vorstand: Volker Brüggenjürgen, Matthias Timmermann

Caritasrat: Jörg Balk, Ulrich Borchert, Karl-Heinz Klaus, Anita Maasjosthusmann, Margret Mersmann, Dr. Stephan Pantenburg, Dieter Trapphoff 

Sitz des Vereins: Gütersloh

Registernummer: VR 424, Amtsgericht Gütersloh

 

 
Der Verband  

Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V.

Wer sind wir?

Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V. wurde 1964 gegründet. Er ist Verband der freien Wohlfahrtspflege und eine Gliederung des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn e.V.

Ziele und Aufgaben

Wir suchen für Menschen, die zu uns kommen, nach ganzheitlichen Hilfen. Die geistig-seelische Situation und die Lebenswelt der Menschen werden in die Hilfeleistung einbezogen. Menschen werden angeregt, an der Veränderung ihrer Lebenssituation aktiv mitzuwirken. Die verbandliche Caritas gestaltet Sozial- und Gesellschaftspolitik mit. Deshalb übernimmt der Caritasverband Mitverantwortung für die Entwicklung bedarfsgerechter sozialer Infrastrukturen im Kreis Gütersloh.

Ehrenamtliche Mitarbeiter in den Caritaskonferenzen

Ehrenamtlich engagieren sich im Kreis Gütersloh rund 1.500 Menschen für die Caritas – vor allem in den Caritas-Konferenzen in 36 Gemeinden. Weitere persönliche Mitglieder unterstützen mit ihren Beiträgen die Arbeit der Caritas-Konferenzen.  

Hauptberufliche Mitarbeiter

In den angeschlossenen Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh sind ca. 360 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.