Projekt „Ratzefummel-Mobil”

Die Idee

Die Kinderarmut in Deutschland nimmt zu. Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Haushalten fehlt oft das Geld für die schulische Ausstattung. Am "Ratzefummel-Mobil" haben sie die Möglichkeit, günstig Schulmaterialien einzukaufen.

Das Konzept

Die Ausgabe der Schulmaterialien durch Ehrenamtliche erfolgt einmal pro Monat an festen Standorten wie Familienzentren, Pfarrheimen o.ä.  Gegen Ende der Sommerferien gibt es Sondertermine.

Einkaufsberechtigt sind Personen, die ihre Bedürftigkeit nachweisen können. Einkaufsausweise stellen die örtlichen Caritas-Konferenzen aus. Außerdem sind Einkaufsausweise an folgenden Stellen erhältlich:

• Versmold: Gegen Vorlage entsprechender Leistungsbescheide ist der Einkaufsausweis auch direkt am „Ratzefummel-Mobil” erhältlich.
  • Steinhagen: Gemeindeverwaltung, Abt. Soziales, Am Pulverbach 25  und Der Laden, Markt 7
  • Harsewinkel: Pfarrgemeinde St. Lucia, Kirchplatz 6

So finden Sie uns