Caritas Gtersloh

Kreisfamilienzentrum Langenberg

Unsere Leistungen

Familien stehen in ihrem Alltag vor zahlreichen Herausforderungen und sind nicht selten einer ganzen Reihe von Aufgaben und Belastungen ausgesetzt. Es gibt heute viele verschiedene Modelle von Familie und Familienleben. Als Caritasverband sind wir Träger von vier kommunalen Familienzentren. Mit dem Kreisfamilienzentrum verstehen wir uns als zentrale Anlaufstelle für Menschen aller Generationen und sind Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um die Familie.

Unsere Angebote für Sie:

• Zeitnahe und unbürokratische Information und Beratung zu all Ihren Fragen rund um die Familie in allen Lebensphasen
  • Bildungsangebote für Eltern, Familien und pädagogisches Fachpersonal
  • Begegnungsangebote für Eltern und Kinder
  • Serviceangebote wie z. B. Babysittervermittlung, Schulranzenaktion etc.
  • Kooperation und Vernetzung mit Einrichtungen vor Ort, die mit Familien arbeiten
  • Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, z.B. im Projekt Ehrenamtliche Familienbegleiter/innen
  • Vermittlung zu weiterführenden Hilfen

Wir bieten zudem eine Bündelung unterschiedlichster Beratungs- und Unterstützungsangebote unter einem Dach, so z.B.

• Erziehungsberatung
  • Suchtberatung
  • Integrationsberatung
  • Elternschule
  • und vieles mehr

In Langenberg nehmen wir zudem den Besuchsdienst für Familien mit Neugeborenen wahr. Im Rahmen eines angekündigten Besuches bei Ihnen zu Hause informieren wir Sie über die Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort.

Das Kreisfamilienzentrum Langenberg ist Verbundpartner im NRW-Familienzentrum Langenberg im Verbund.

Was macht uns aus?

Wir nehmen Sie mit Ihren Fragen und Ihrer individuellen Lebenssituation in den Blick und stehen Ihnen mit vielfältigen Angeboten zur Seite. Als Sozialpädagogen und Sozialarbeiter verfügen wir über die nötige Kompetenz, um Sie mit Ihren Fragen und Anliegen fachlich fundiert unterstützen zu können.

Für diese Arbeit haben wir als Kreisfamilienzentrum einen kommunalen Auftrag.

Kreisfamilienzentrum Langenberg

Marion Hoffmann