Caritas Gtersloh

Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück

Unsere Leistungen

Familien stehen in ihrem Alltag vor zahlreichen Herausforderungen und sind nicht selten einer ganzen Reihe von Aufgaben und Belastungen ausgesetzt. Es gibt heute viele verschiedene Modelle von Familie und Familienleben. Als Caritasverband sind wir Träger von vier kommunalen Familienzentren. Mit dem Stadtfamilienzentrum verstehen wir uns als zentrale Anlaufstelle für Menschen aller Generationen und sind Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um die Familie.

Unsere Angebote für Sie:

• Zeitnahe und unbürokratische Information und Beratung zu all Ihren Fragen rund um die Familie in allen Lebensphasen
  • Bildungsangebote für Eltern, Familien und pädagogisches Fachpersonal
  • Begegnungsangebote für Eltern und Kinder
  • Serviceangebote wie z. B. Babysittervermittlung, Schulranzenaktion etc.
  • Kooperation und Vernetzung mit Einrichtungen vor Ort, die mit Familien arbeiten
  • Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, z.B. im Projekt Ehrenamtliche Familienbegleiter/innen
  • Vermittlung zu weiterführenden Hilfen

Wir bieten zudem eine Bündelung unterschiedlichster Beratungs- und Unterstützungsangebote unter einem Dach:

• Elternschule
  • Bildungsfonds
  • Erziehungsberatung
  • Auswege – Beratung bei sexualisierter Gewalt
  • Sucht- und Drogenberatung
  • Beratung für Pflegefamilien
  • Integrationsberatung
  • und vieles mehr

Was macht uns aus?

Wir nehmen Sie mit Ihren Fragen und Ihrer individuellen Lebenssituation in den Blick und stehen Ihnen mit vielfältigen Angeboten zur Seite. Als Sozialpädagogen und Sozialarbeiter verfügen wir über die nötige Kompetenz, um Sie mit Ihren Fragen und Anliegen fachlich fundiert unterstützen zu können.

Für diese Arbeit haben wir als Stadtfamilienzentrum einen kommunalen Auftrag.

Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück

33378 Rheda-Wiedenbrück

» Email schreiben

Melody Hoppe
Esther Hartmann

Programm Elternschule (PDF)

Mittwoch, 18. Okt 2017 | 10:00 h

Seite 1 von 1 1

Aktuelle Hinweise

„Trageberatung“ findet nicht statt

Die Veranstaltung „Trageberatung“ – geplant für Mittwoch, 04. Oktober 2017 im Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück – muss leider ausfallen.

Schon bald Anmeldeschluss

Für das Infoangebot „Entwicklung im Alltag gezielt unterstützen“ am Mittwoch, 25. Oktober 2017, um 19.30 Uhr ist der Anmeldeschluss bereits am Dienstag, 10. Oktober 2017. Rückfragen an Frau Hansel (Tönnies DRK-Kita) unter 05242/9615298.

Ernährungskursus jetzt im DRK-Zentrum

Der Veranstaltungort für den „Ernährungskursus nach der Overbeck-Methode“ hat sich geändert. Die Veranstaltung findet nun statt im DRK-Zentrum, An der Schwedenschwanze 16, 33378 Rheda-Wiedenbrück. Los geht es am  Montag, den 06. November 2017 um 9.00 Uhr. Rückfragen bitte an Frau Hansel (DRK Kita Klawitter) unter 05242/400429.