Caritas Gtersloh

Jugendtreff Langenberg

Jugendtreff Pepper

Der Jugendtreff Pepper befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Konrad-Adenauer-Schule, angebaut an die Mehrzweckhalle von Langenberg. Neben den täglichen Öffnungszeiten bietet der Jugendtreff Zeit und Raum für verschiedene Projekte und Aktionen, angepasst an die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Zielgruppen. Das Angebot des Jugendtreffs richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 21 Jahren.

Die Räumlichkeiten des Pepper sind absolut drogenfrei. Weder das Mitbringen oder Verzehren von Alkohol noch das Rauchen ist innerhalb des Jugendtreffs erlaubt.

Gegenseitige Wertschätzung und das Erlernen von sozialer Kompetenz sind vorrangige Ziele im niederschwelligen offenen Bereich. Darüber hinaus haben die Mitarbeitenden des Treffs beratende Funktion in vielen Lebenslagen, die Jugendliche bewegen.

Wichtige Kooperationspartner stellen die Schulsozialarbeit, der Übergangscoach Schule/Beruf und das Familienzentrum in Langenberg dar. Da der Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V. diese Dienste unter einem Dach vereinigt hat, bestehen hier sehr sinnvolle und schnell zu verwirklichende Vernetzungsmöglichkeiten.

Für die verschiedenen Altersstufen gibt es eigene Öffnungszeiten und spezielle Aktionen. In den Ferien führt der Jugendtreff regelmäßig Aktionen für Grundschulkinder durch.

Jugendtreff Pepper

Melody Hoppe/Lars Walz