Tag und Nacht erreichbar

Mit unserem Hausnotrufsystem geben wir älteren Menschen und Ihren Familien die Sicherheit, im Notfall schnelle Hilfe zu erhalten. Angst davor, allein und hilflos zu sein, muss niemand mehr haben.

Der Hausnotruf funktioniert denkbar einfach. Der oder die Hausnotruf-Teilnehmende ist über den sogenannten „Funkfinger“ – ein Sender, den man an einer Kette oder einem Armband mit sich führt –, mit der Basisstation im Haus verbunden. Wird der Funkfinger gedrückt, verbindet er sich mit der Basisstation. Per Telefonleitung wählt das Gerät die Notrufzentrale der Caritas an. Selbst wenn das Telefon besetzt wäre, könnte der Notruf ausgelöst werden, da hierfür eine separate Leitung benutzt wird. Die Reichweite beträgt 300 Meter – der Notruf funktioniert also nicht nur in Ihrer Wohnung, sondern auch im Garten oder im Keller.

Unmittelbar nachdem der Alarm ausgelöst wurde, nehmen die Caritas-Fachleute Kontakt auf. In der Notrufzentrale sieht man direkt, wer anruft. Über ein hochempfindliches Raummikrophon kann der/die Hilfesuchende mit den Helfenden sprechen. Wenn die Person nicht mehr in der Lage ist zu sprechen, wird unmittelbar Hilfe zur Wohnung geschickt.

Ein Hausnotrufgerät.

Diese Leistungen garantieren wir Ihnen:

• Anschluss und Verwaltung der Hausnotrufgeräte
  • Reinigung und Wartung der Hausnotrufgeräte, Austausch von Batterien und Akkus bei Defekt
  • individuell programmierbare Sicherheitsuhr
  • Durchführen eines Testrufes in der Zentrale
  • Einweisung des/der Teilnehmenden sowie aller beteiligten Personen in den Gebrauch des Hausnotrufgerätes
  • Sichere Hinterlegung Ihres Schlüssels in der zuständigen Caritas-Sozialstation mit einer 24-Stunden-Einsatzbereitschaft durch Mitarbeitende der Caritas-Sozialstation
  • Regelmäßige Anpassung der Geräte bei technischen Neuerungen

Kosten

Die monatlichen Kosten für den Hausnotruf werden bei Vorliegen eines Pflegegrades in voller Höhe von den Pflegekassen übernommen. Selbstverständlich steht der Hausnotruf-Service auch Seniorinnen und Senioren ohne Pflegegrad zur Verfügung.

Münsterstraße 46

» Email schreiben