Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Offene Ohren in der Familienberatung

Wenn es um die Folgen des Corona-Lockdowns geht, stehen verschiedene gesellschaftliche Gruppen und Teilbereiche besonders im Fokus: Neben der Wirtschaft sind dies u.a. die Familie und Kinder. Sie werden in ihrem Lebensalltag besonders eingeschränkt, was einige Familien vor großere Herausforderungen stellt. In der Familienberatung (ehemals Erziehungsberatung) der Caritas bekommen sie Beratung und Hilfe:

Die Beratung für Familien, Erziehende und junge Menschen ist, wie der Titel schon ahnen lässt, ein Angebot mit einem sehr breiten Spektrum. "Wir begleiten Menschen, die sich Fragen zu Erziehung stellen – in den verschiedenen Lebensjahren und Entwicklungsstufen der Kinder", erläutert Markus Berens, Berater der Caritas Familienberatung im Kreis Gütersloh. Das heißt konkret: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können die Familienberatung mit, aber auch ohne ihre Eltern nutzen und mit ihrer Berater*in über eigene Themen sprechen, auf der Suche nach Lösungen für Herausforderungen, die ihnen vielleicht erst mal zu groß erscheinen. Und Eltern können ihre Paarbeziehung beleuchten oder sich auf dem Weg durch Trennung oder Scheidung begleiten lassen.

Wie alle Beratungsdienste steht auch die Familienberatung vor der Herausforderung, wie sie den Hilfesuchenden aktuell zur Seite stehen kann: "Auch wenn derzeit Kontakte möglichst eingeschränkt werden müssen, ist Beratung bei uns möglich. Als soziale Wesen brauchen wir andere Menschen", so Berens weiter. "Aktuell  beraten wir hauptsächlich telefonisch oder wir reden mit Klienten bei Spaziergängen. Und in Krisensituationen machen wir ein persönliches Gespräch in einem luftigen, großen Beratungsbüro mit dem nötigen Abstand möglich. Derzeit erarbeiten wir zudem Wege, wie wir diese persönliche Beratung mit Ihnen wieder stärker anbieten können. Denn in persönlichen Beratungsgesprächen sehen wir das größte Hilfspotential."

Schon länger gibt es auch Online- Beratung:. Auf der Internetseite der Caritas kommt man über eine Verlinkung zur Online- Beratung und kann sich auf diesem Wege Hilfestellungen holen.

Markus Berens fasst zum Ende noch einmal die Kernbotschaft der Familieneratung zusammen: "Keine Frage, kein Problem ist zu klein und in unserer gut vernetzten Beratungseinrichtung ist auch jede Klient*in erst einmal richtig. Wir haben ein offenes Ohr und bieten gerade jetzt Entlastung in der sozialen Isolation und Begleitung in der veränderten Lebenswelt der Familien."

Das Team der Familienberatung (von li. nach re.): Heidrun Pickartz-Rathmer, Kerstin Raeder, Iris Schultz, Markus Berens, Volker Wrusch, Bastian Ahrens, Angela Simon, Birgit Kaupmann