Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Resilienz – (ein) Weg zu innerer Stärke

16.03.2021 09:30 - 13:00

Resilienz bezeichnet die innere Stärke und seelische Widerstandskraft eines Menschen. Resiliente Menschen halten große Belastungen aus, ohne daran zu zerbrechen und gehen oft gestärkt aus einer Krise hervor. Wie stark Resilienz bei Einzelnen ausgeprägt ist, liegt nur zum Teil an Veranlagung und Umweltfaktoren. Resilienz kann trainiert und erlernt werden, das ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder eine lohnende Investition in die Zukunft.

Im ersten Workshop lernen Sie das Konzept der Resilienz sowie die Faktoren, die sich positiv auf eine resiliente Lebensführung auswirken, kennen. Am zweiten Tag beschäftigen wir uns mit der Resilienzförderung bei Kindern. Es werden Tipps für eine Resilienzerziehung vorgestellt. Die Übertragung dieser Annahmen in die alltägliche Berufspraxis mit Kindern ist ein weiteres Thema dieser Einheit.

Referentin: Valentina Beckin (Dipl. Pädagogin, Resilienz-Coach)

Anmeldeschluss: 09.03.2021 (per E-Mail)

Für eine Zoom-Veranstaltung benötigen Sie am besten einen internetfähigen PC (alternativ auch ein Tablet mit der Zoom-App) mit Kamera & Mikrofon, einen Internetbrowser (z.B. Opera, Mozilla Firefox, Google Chrome) und eine stabile Internetverbindung.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" vom 15.03. bis 26.03.2021 im Kreis Gütersloh.

Ort:
Online; Zoom-Konferenzraum
Organisator:
Lars Riemeier - Caritas Fachstelle für Suchtvorbeugung