Gesund aufwachsen

23.10.2023 14:30 - 17:30

Suchtvorbeugung in der Kindestageseinrichtung - das ist kein Widerspruch sondern eine wertvolle Möglichkeit zur Förderung von altersentsprechenden Entwicklungsaufgaben. Programme wie der Spielzeugfreie Kindergarten, Starke Kinder - Gute Freunde oder Kita-MOVE sind konkrete und evaluierte Umsetzungsmöglichkeiten dafür.

Die Veranstaltung "Gesund aufwachsen" richtet sich an Fachkräfte und Trägervertreter:innen, die sich auf den Weg machen wollen und die frühe Suchtvorbeugung zur  Lebenskompetenzförderung in der eigenen Einrichtung umzusetzen. Dazu gibt es verschiedene Austauschmöglichkeiten mit erfahrenen Präventions- und Kita-Fachkräften.

Darüber hinaus werden an diesem Nachmittag mehrere Kindertageseinrichtungen aus dem Kreis Gütersloh, die das Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" seit einigen Jahren erfolgreich umsetzen, mit dem Siegel "Nachhaltige Suchtvorbeugung" auszugezeichnet.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Elementarbereich, Trägervertreter:innen, Präventionsfachkräfte

Die Teilnahme ist für die o.g. Zielgruppen kostenfrei.

Zur besseren Planung freuen wir uns über Ihre Anmeldung bis zum 16.10.2023 per E-Mail

Ort:
Haus der Caritas, Bielefelder Straße 47, 33378 Rheda-Wiedenbrück