Organe und Struktur

Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh setzt sich im Wesentlichen aus den Delegierten der Caritas-Konferenzen und Fachverbänden im Kreisgebiet, den korporativen und persönlichen Mitgliedern sowie den Mitgliedern des Caritasrates zusammen. Die Versammlung tagt in der Regel einmal jährlich. Sie hat u.a. die Aufgabe, den Caritasrat des Verbandes zu wählen, dessen Tätigkeitsbericht und den festgestellten Jahresabschluss entgegen zu nehmen sowie über die Entlastung der Mitglieder des Caritasrates zu entscheiden.

Caritasrat

Der Caritasrat des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh besteht laut Satzung aus fünf bis sieben Mitgliedern, die von der Delegiertenversammlung für je vier Jahre gewählt werden. Der Caritasrat wählt unter sich den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Vorsitzender ist Karl-Heinz Klaus, sein Stellvertreter ist  Dr. Stephan Pantenburg. Die weiteren Mitglieder sind Brigitte Gnegel, Dr. Thomas Foerster, Anita Maastjosthusmann, Margret Mersmann und Dieter Trapphoff.

Der Caritasrat hat die Aufgabe, über alle wichtigen Verbandsangelegenheiten zu beraten und zu beschließen. Dazu gehören insbesondere die Festlegung der strategischen Ziele unter Berücksichtigung der ökonomischen Rahmenbedingungen, die Bestellung, Beratung und Überwachung der ordnungsgemäßen Aufgabenerfüllung des Vorstandes. Des Weiteren beschließt der Caritasrat den Jahresabschluss.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus den beiden Mitgliedern Volker Brüggenjürgen und Sascha Busert. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Verbandes zuständig. Er ist Dienstvorgesetzter aller haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden und verantwortlich u. a. für die Finanzen und für ein sachgerechtes Funktionieren aller Bereiche. Die Mitglieder des Vorstandes tragen gemeinsam die Verantwortung für die satzungsgemäße Erfüllung der Verbandsaufgaben. Der Vorstand informiert den Caritasrat über alle bedeutsamen Angelegenheiten des Verbandes, insbesondere über die beabsichtigte Geschäftspolitik und andere grundsätzliche Fragen und Entwicklung der Finanz-, Investitions- und Personalplanung und den Gang der Geschäfte. Näheres wird in der vom Caritasrat festgelegten Geschäftsordnung geregelt.

Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V.
Vorstand

Telefon: 05241/9883-23