Caritas Gtersloh

Beratung für Familien mit Werkverträgen

Unsere Leistungen

Der Caritasverband Gütersloh e.V. möchte mit diesem muttersprachlichen Beratungsangebot Familien mit Werkverträgen im Kreis Gütersloh bei der Integration unterstützen und ihnen zu mehr Teilhabe hier in der Gesellschaft verhelfen. Sozialarbeiter, Ärzte, Berater für Arbeitsrecht und Dolmetscher arbeiten zusammen, um die hilfesuchenden südosteuropäischen Familien unkompliziert beraten und begleiten zu können. Kooperationspartner sind der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. und das Projekt „Faire Mobilität“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Der Caritasverband möchte als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit diesem Angebot den häufig in Armut lebenden Familien helfen. Deshalb wurde im Kreis Gütersloh ein unabhängiges, professionelles und für die Familien kostenfreies Beratungsangebot, frei von eventuell mit der Finanzierung verbundenen inhaltlichen Vorgaben, eingerichtet.

Die Caritas-Beratung für Familien mit Werkverträgen bietet:

• Psychosoziale muttersprachliche  Beratung (rumänisch, polnisch und bulgarisch)
  • Hochindividualisierte sozialarbeiterische Begleitung
  • Einzelfallbezogene materielle Unterstützung
  • Medizinische Behandlung
  • Zugang zum Hilfesystem
  • Begegnungsangebote / Integrationscafé…
  • Vermittlung zu arbeitsrechtlicher Beratung
  • Formularhilfe
  • Traumazentrierte Beratung

Der Caritasverband Gütersloh möchte die Integration und Teilhabe der Familien mit Werkverträgen ermöglichen, deren Lebenssituation verbessern, den familiären Zusammenhalt stärken, familiengerechtere Basisstrukturen herstellen und sichern, sowie den Zugang zum Hilfenetzwerk und Hilfesystem ermöglichen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes mit Sprechzeiten und Kontaktdaten:

• Beratung in rumänischer Sprache: Frau Hedrich, Tel.: 0171 8189285. Persönliche Sprechzeit im Kreisfamilienzentrum: Dienstags 11.30 – 13.30 Uhr,
  • Beratung in polnischer Sprache: Frau Helmsorig, Tel.: 0171 9111711. Persönliche Sprechzeit im Kreisfamilienzentrum: Dienstags 12.00 – 16.00 Uhr,
  • Beratung in bulgarischer Sprache: Herr Pramatarski, Tel.: 0171 8360343. Persönliche Sprechzeit im Kreisfamilienzentrum: Freitags 11.00 – 14.00 Uhr,
  • Psychosoziale Beratung für Familien mit Werkverträgen: Jeden Dienstag von 12.00 bis 14.00 Uhr im Kreisfamilienzentrum, Frau Haude,
  • Sprechstunde des Projekts „Faire Mobilität“ des DGB: jeden Dienstag von 10.00 bis 16.00 Uhr (rum/bulg/pol), Schulte-Mönting Straße 3, Etage 1, Rheda-Wiedenbrück,
  • Ansprechpartner im Kreisfamilienzentrum: Frank Börgerding, Tel.: 05245/8579866.

Caritas – consiliere socialä pentru sträinii cu (sub)contracte de muncä

Caritas oferä prin acest Project, consiliere socialä  in limba maternä pentru Familii cu sub(contracte)de muncä. Se oferä servicii gratuite pentru integrarea Familiilor romäne in societatea germanä. Asistenti sociali, medici, consilieri in dreptul muncii si traducätori vä stau la dispozitie pentru a vä usura startul färä complicatii in Germania.

Caritas – Poradnia dla Polaków zatrudnionych i przebywających w Niemczech

Chrześcijańska organizacja charytatywna Caritas proponuje porady w języku ojczystym dla Polaków i ich rodzin pracujących na terenie Niemiec. Współpracujący ze sobą pracownicy socjalni, lekarze oraz specjaliści prawa pracy będą udzielać porad i dopomagać w wielu waszych problemach!

Сдружението с обществена полза „Каритас“ (Caritas) предлага консултации на майчин език за семейства на рабо-тещи с подизпълнител, като им помага при интеграцията и взима-нето на участие в обществото тук. Социални работници, лекари, трудово-правни консултанти и преводачи работят за-едно, за да могат оптимално да под- крепят и придружават търсещите помощ. Консултациите са напълно безплатни!

Projektleitung:

Volker Brüggenjürgen

(Vorstand Geschäftsbereich 2)

Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V.

» Email schreiben

Volker Brüggenjürgen