Ehrenamtliche Familienbegleiter

Eltern unterstützen

Ehrenamtliche Familienbegleiter unterstützen Familien, besonders mit jüngeren Kindern. Sie schenken den Familien Zeit und ermöglichen den Eltern dadurch Atempausen. Sie betreuen die Kinder, um Arztbesuche zu ermöglichen, begleiten bei Behördengängen oder Ausflügen und sind Gesprächspartner für Eltern und Kinder. Eltern können dadurch gestärkter und entspannter ihren Alltag und ihre Erziehungsaufgaben wahrnehmen. Die Kinder entdecken neue Fähigkeiten, entwickeln mehr Selbstvertrauen und gewinnen so mehr Lebensfreude.

Wir bieten

• ein interessantes Ehrenamt mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten
  • eine 4-teilige Ausbildungsreihe zu den Themen „Motivationsklärung“, „Erste Hilfe am Kind“, „Umgang mit Nähe und Distanz“ und „Rechtliche Fragen“
  • Zusammenführen von Familien und Ehrenamtlichen Familienbegleitern
  • Anbindung an die Caritas-Familienzentren und die Fachdienste der Caritas
  • Begleitung und Beratung der Ehrenamtlichen Familienbegleiter​​​​​​​

Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück
Bielefelder Str. 47
33378 Rheda-Wiedenbrück

» Email schreiben

Erreichbarkeit:
montags bis donnerstags
09:00 bis 18:00 Uhr

freitags
09:00 bis 14:00 Uhr

Wir sind für Sie da – telefonisch, per Email oder auch persönlich. Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.

Esther Hartmann
Kerstin Raeder

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.