Seitenwechsel

Schüler erleben reales Leben

Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh bietet zusammen mit dem Gymnasium Rietberg für die Bewohner der Senioren Wohngruppe und den Bewohnern aus den Seniorengerechten Wohnungen im Rahmen des Religionsunterrichts das Projekt „Seitenwechsel” an.

Im Rahmen „Schüler erleben reales Leben” leisten freiwillige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 für sechs Monate ehrenamtliche Betreuungsdienste. Die Schülerrinnen und Schüler kommen wöchentlich am Nachmittag in die Einrichtung und gestalten mit den Bewohnern den Nachmittag.

In der Wohngruppe aktivieren sie die Bewohner durch Spiele, Gedächtnistraining, singen und vielem mehr. Für die Bewohner aus den Wohnungen steht an jedem Nachmittag ein Bowling Turnier mit der WII auf dem Programm.

Fachberatung Senioren- und Ehrenamtsarbeit
N.N.