CORONA-Sorgentelefon

„Weniger ist mehr!“ im spielzeugfreien Kindergarten

ein suchtpräventives Projekt für Kinder und mit Kindern

Was ist der Spielzeugfreie Kindergarten?

Das kindliche Spiel dient u.a. dazu, dass sich Kinder weiterentwickeln und lernen. Spielzeug soll sie dabei unterstützen. Doch in der heutigen Zeit beobachten wir immer häufiger eine Zunahme an Reizüberflutung, einen Überfluss an Spielmaterialien und bei Kindern die Schwierigkeit, sich ausdauern und intensiv mit einem Spiel zu beschäftigen.
Diese Erkenntnisse und das Wissen, dass Suchtprobleme, ihre Wurzeln bereits häufig in den frühen Kinderjahren haben, haben zu der Entwicklung des „Spielzeugfreier Kindergarten“ geführt. „Weniger ist mehr!“ – so lautet der Grundsatz dieses Projektes: Kinder können damit unterstützt werden, Lebenskompetenzen zu entwickeln, die für das spätere Leben eine suchtvorbeugende Wirkung haben. Es eröffnet neue Freiräume: Dabei wird aus einem Tisch schnell eine Höhle, aus einer Decke wird der Umhang eines Königs und aus einer Papprolle wird ein Fernrohr.

Mithilfe von Fortbildungs-, Beratungs- und Begleitungsangeboten erhalten Kindertageseinrichtungen eine individuelle Unterstützung, den Spielzeugfreien Kindergarten auch in der eigenen Einrichtung umsetzen zu können.

Mögliche Fortbildungsthemen

• Grundlagen und Einführung in das Projekt
  • Was ist eigentlich Spielzeug?
  • Die Rolle der Erzieherin im Spielzeugfreien Kindergarten
  • Elternarbeit im Spielzeugfreien Kindergarten
  • Heranführung und Begleitung der Kinder
  • optional: Kollegiale Supervision, Teamberatungen und Hospitationen im Kindergarten

Zielgruppe: Teams von Kindertageseinrichtungen im Kreis Gütersloh

Kosten: Das Angebot ist für die o.g. Zielgruppe kostenlos.

Zeitlicher Umfang: nach Absprache

Fachstelle für Suchtvorbeugung