CORONA-Sorgentelefon

ALK- und LoQ-Parcours

Präventionsparcours rund um Alkohol und Tabak

Was ist der ALK-Parcours?

Der ALK-Parcours ermöglicht Schüler*innen eine interaktive Auseinandersetzung zum Themenbereich Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter. An den einzelnen Stationen lernen sie spielerisch Wissenswertes über Alkohol und seine Wirkungen. Sie können sich aktiv beteiligen und erfahren etwas über die Gefahren des frühen und des übermäßigen Alkoholkonsums (Alkoholmissbrauch).
Der Parcours besteht aus insgesamt 5 Stationen. An jeder Station ist eine Aufgabe zu erledigen. Für die Lösung der Aufgabe werden Punkte vergeben. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Nach dem Durchlaufen der Stationen erfolgt die „Auswertung“ der von den Gruppen erreichten Gesamtpunkte und eine Ehrung der Sieger*innen.

Die Nutzung des Parcours erfolgt in der Regel klassenweise und dauert pro Durchlauf 90 Minuten. Dabei wird die Klasse in Gruppen zu jeweils 3-5 Personen aufgeteilt.

Zielgruppe: Schüler*innen von weiterführenden Schulen in den unteren Jahrgängen

Kosten: auf Anfrage

Zeitlicher Umfang: nach Absprache

Was ist der LoQ-Parcours?

Schüler*innen können sich im LoQ-Parcours auf spielerische Art und Weise mit dem "Rauchen" auseinandersetzen, Neues erfahren, staunen, lachen, mit Wissen glänzen oder auch zeigen, dass man die/ der "Coolste" ist. Um den Risiken des Tabakkonsums vorzubeugen, kann der LoQ-Parcours als ergänzendes Präventions-Angebot an weiterführenden Schulen zum Einsatz kommen.

Der Parcours besteht aus insgesamt 6 Stationen. An jeder Station ist eine Aufgabe zu erledigen. Für die Lösung der Aufgabe werden Punkte vergeben. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Nach dem Durchlaufen der Stationen erfolgt die „Auswertung“ der von den Gruppen erreichten Gesamtpunkte und eine Ehrung der Sieger/innen.

Zielgruppe: Schüler*Innen von weiterführenden Schulen in den unteren Jahrgängen

Kosten: auf Anfrage

Zeitlicher Umfang: nach Absprache

Der ALK- und der LoQ-Parcours sind Bestandteile der NRW-Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte".

Fachstelle für Suchtvorbeugung
Roonstraße 22