CORONA-Sorgentelefon

Digitale Suchtpräventionsangebote

Coronabedingte Schul- und Einrichtungsschließungen sowie Abstands- und Hygieneregeln machen neue Formen von Suchtvorbeugung erforderlich. Digitale Angebote können hierbei einen ersten Baustein darstellen, damit suchtvorbeugende Themen auch im Homeschooling oder "vom Sofa aus" weiterhin umgesetzt werden können. Auch später können diese Angebote in etablierte Präventionsstrukturen eingebaut und diese damit ergänzt werden.

Actionbound und BIPARCOURS

ACTIONBOUND ist eine etablierte Plattform und App mit der Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen und Rundgänge zu vielfältigen Fragestellungen und Themen erstellt werden können.

BIPARCOURS ist das "Schwester-Angebot" der Bildungspartner in NRW dazu und technisch bzw. optisch sehr ähnlich aufgebaut. Es richtet sich jedoch ausschließlich an Schulen in NRW.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche in Jugend(freizeit)einrichtungen und in weiterführenden Schulen

Kosten: Das Angebot ist für die o.g. Zielgruppen kostenfrei.

Zeitlicher Umfang: je nach Thema des Parcours

Voraussetzung: Die Teilnehmenden benötigen ein Smartphone oder Tablet und müssen darauf die kostenlose App ACTIONBOUND bzw. BIPARCOURS aus dem jeweiligen Appstore installieren.

Aktuell sind folgende Angebote erstellt und kurzfristig abrufbar:

• Check !t- Kreis Gütersloh (als Actionbound und BiParcours)
  • Herausforderung Alkohol - ein Parcours für Familien (als Actionbound)

Weitere Parcours zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Zielgruppen sind in Arbeit.

Eine Anpassungen der jeweiligen Angebote an die individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse sind möglich.

Ein Beispiel: "Check !t"- Kreis Gütersloh
Ein digitaler Präventionsparcours für Jugendliche ab ca. 14 Jahren. Er unterstützt spielerisch die Auseinandersetzung, Aufklärung und Reflexion rund um die Themenbereiche Sucht, Nikotin, Alkohol, Cannabis und Umgang mit schwierigen Lebenssituationen. Dazu lösen die Jugendlichen Quizfragen und Aufgaben, geben ihre Meinung wieder und können Hintergrundinformationen erhalten. Er dauert etwa 60-70 Minuten und kann aber auch in 5 Abschnitten von je  ca. 15 Minuten selbstgesteuert gespielt werden.

Derzeit ist der Parcours als „Sofa-Parcours“ zusammengestellt und kann z.B. einzeln von zuhause gelöst werden. Eine Anpassung und Erweiterung zum mobilen Parcours oder Gruppenparcours ist jederzeit möglich.
Grundlage ist das Präventionsprogramm und der dazugehörige BIPARCOUS "Check !t" der Fachstelle für Suchtvorbeugung in Mülheim a.d. Ruhr.

Um einen Eindruck zu erhalten, findet sich hier eine Demo-Version der Actionbounds "Check !t"- Kreis Gütersloh".

Dazu die kostenlose App "Actionbound" aus dem App-Store (iOS) oder Playstore (Android) herunterladen und auf dem Smartphone bzw. Tablet installieren.
Dann den untenstehenden QR-Code scannen bzw. in der App "Bound suchen" auswählen und nach "Check !t" Muster-Gütersloh suchen.

Weitere Apps zur Prävention von Tabak-, Alkohol- und Medien

Die ginko Stiftung für Prävention (Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung in NRW) hat verschiedene Apps für Android und Online-Spiele entwickelt, mit den Jugendliche sich spielerisch mit den Themen Tabak, Alkohol und digitalen Medien auseinandersetzen können.

Dort wird auch ein Handout für sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte zur Einbindung dieser Apps im Präsenzunterricht zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Kosten: Die Apps können kostenfrei im Android Playstore heruntergeladen werden.

Zeitlicher Umfang: je nach App

Voraussetzung: Die Teilnehmenden benötigen ein Android-Smartphone oder Android-Tablet.

„Tabak-Talk“ ist eine kostenlose App, mit der Jugendliche ab 12 Jahre über das Thema Rauchen ins Gespräch kommen können – egal ob sie rauchen oder nicht.
Den „Tabak-Talk“ gibt es für (Android)-Smartphones, für den Browser und als Facebook-App.

„WhatsAlk“ ist ein kleines kostenloses Programm (App), mit dem Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sich mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen können.
Es ist für (Android)-Smartphones, für den Browser und als Facebook-App verfügbar.

"WhatsOn" ist eine kostenlose App, mit der Jugendliche ab 12 Jahren sich mit dem Thema Medienkonsum auseinandersetzen können.

Fachstelle für Suchtvorbeugung
Roonstraße 22