CORONA-Sorgentelefon

HipHop- und Musikvideo-Workshops

Suchtprävention und Jugendkultur

Was sind HipHop-Workshops?

HipHop gehört zur Jugendkultur! Anhand jugendsprachlicher Texte werden Versmaße und Rhythmusgefühl gefördert, es entstehen selbstbewusst vorgetragene, ausdrucksstarke Refrains. Jugendliche können ihren Gefühlen, Freuden, Ängsten sowie Träumen mit Hilfe des Sprechgesangs Ausdruck verleihen und werden in ihrem Selbst- und Identitätsfindungsprozess gestärkt. In ihren Texten können sie zusätzlich ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit exzessivem Medienkonsum, Cannabis, Alkohol und anderen Suchtmitteln thematisieren.
Highlight des Projekts ist die professionelle Aufnahme des Songs mit einem erfahrenen HipHop-Dozenten.

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren (max. 10 Personen)

Kosten: auf Anfrage

Zeitlicher Umfang: max. fünf Zeitstunden mit dem Dozenten plus Vorbereitung; nach Absprache

Die Durchführung der HipHop-Workshops findet in Kooperation mit der Ginko-Stiftung für Prävention (Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung in NRW) statt.
Weitere Informationen zu den HipHop-Workshops finden Sie hier.

Was sind Musikvideo-Workshops?

Jedes Jahr bietet die Landeskampagne Musikvideo-Workshops an. Dabei können die Jugendlichen wählen, welches suchtspezifische Thema sie im Song behandeln wollen. An jeweils einem Wochenende erarbeiten sie dann zusammen mit Produzent Sebastian Maier (Z-Music) den Songtext, überlegen sich eine eingängige Melodie und üben diese perfekt ein. Im nächsten Schritt drehen sie mit professioneller Unterstützung ein Musikvideo.

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren im Setting Jugendfreizeit- und Jugendhilfeeinrichtungen oder weiterführende Schule

Kosten: keine

Zeitlicher Umfang: ein Wochenende von freitagsnachmittags bis sonntagsabends; nach Absprache

Die Durchführung der Musikvideo-Workshops erfolgt in Kooperation mit der Ginko-Stiftung für Prävention (Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung in NRW) statt. Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie hier. Ergebnisse der bisherigen Workshops in NRW finden Sie im Youtube-Kanal der Ginko-Stiftung für Prävention.

Fachstelle für Suchtvorbeugung
Roonstraße 22