Fortbildungen zur Gesprächsführung

MOVE
Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen

MOVE ist eine dreitägige Fortbildung in motivierender Kurzintervention und richtet sich an Kontaktpersonen von Menschen, die ein ungesund-ungünstiges Verhalten leben wie z.B. Sucht. Ziel ist die Förderung ihrer Änderungsbereitschaft sowie Begleitung und Stützung des Veränderungsprozesses.

Inhalte der Fortbildung

• Hintergrundwissen zu Drogenkonsum und rechtliche Grundlagen
  • Eigene Haltung zu Drogenkonsum
  • Veränderung ist ein Prozess
  • Empathie
  • Umgang mit Diskrepanzen und Ambivalenzen
  • Einstieg ins Gespräch - Mit Widerstand umgehen
  • Entscheidung treffen und Verbindlichkeit stärken
  • Umsetzung in die Praxis

Zielgruppe: Mitarbeitend*innen in Jugend(freizeit)einrichtungen und Lehrer*innen sowie Schulsozialarbeiter*innen von weiterführenden Schulen

Kosten: 50€ pro Teilnehmer*in (für die Arbeitsmaterialien)

Zeitlicher Umfang: drei Fortbildungstage

MOVE wird in Kooperation mit der ginko Stiftung für Prävention (Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung NRW) durchgeführt.

Aktuelle Fortbildungstermine finden Sie in unserem Terminkalender. Auf Nachfrage sind auch Inhouse-Veranstaltungen möglich.

Kita-MOVE
Motivierende Kurzintervention mit Eltern im Elementarbereich

Kita-MOVE ist ein dreitägiges Schulungsprogramm zur motivierenden Gesprächsführung und richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus dem Elementarbereich und dem Bereich Frühe Hilfen. Ziel ist es, Eltern mit kurzen Interventionen zur Änderung problematischer Verhaltensweisen zu motivieren.

Inhalte der Fortbildung

• Einführung in Grundregeln motivierender Gesprächsführung
  • Übungen zur Gestaltung von schwierigen Gesprächssituationen
  • Hilfen zum Einstieg ins Gespräch und zur Formulierung realistischer nächster Schritte
  • Perspektiven für eine vertiefte und entlastende Kooperation mit Beratungsstellen und Ämtern

Zielgruppen: pädagogischen Fachkräfte, aus der frühkindlichen und vorschulischen Kinderbetreuung (z.B. Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen bzw. sozialpädagogische Assistent*innen, Familienhebammen, Sozialpädagog*innen der aufsuchenden Familienhilfe und Tagesmütter/ Tagesväter)

Kosten: 50€ pro Teilnehmer*in (für die Arbeitsmaterialien)

Zeitlicher Umfang: drei Fortbildungstage

Kita-MOVE wird in Kooperation mit der ginko Stiftung für Prävention (Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung NRW) durchgeführt.

Fachstelle für Suchtvorbeugung
im Haus der Caritas