Suchtvorbeugung im Kindesalter

Programme zur Lebenskompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen

Starke Kinder - gute FREUNDE

Die drei FREUNDE - Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar - sind zwar vollkommen unterschiedlich, dennoch bestehen sie gemeinsam viele schwierige Abenteuer.
Das gleichnamige FREUNDE-Programm will Lebenskompetenzen bei Kindern umfassend stärken und sie damit u.a. vor einer späteren Suchtkarriere schützen. Kinder deren soziale und personale Kompetenzen erkannt und gestärkt werden und die auf soziale Ressourcen zurückgreifen können, lernen eine Vielfalt an Verhaltensweisen, die es ihnen ermöglichen konstruktiv mit schwierigen Alltagssituationen umzugehen und aktuelle Lebensanforderungen zu meistern. Aus diesem Grund will FREUNDE Erzieher*innen dabei unterstützen, Kompetenzen im Leben der Kindergartenkinder gezielt zu fördern.

FREUNDE ist ein Projekt der der Stiftung FREUNDE in Zusammenarbeit mit der Aktionjugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern.

Zielgruppe: Erzieher*innen bzw. Teams von Kindertageseinrichtungen im Kreis Gütersloh

Kosten: 50€ pro Teilnehmer/in (für die Arbeitsmaterialien)

Zeitlicher Umfang: 3 ganze Tage (innerhalb von 3-4 Monaten)

Aktuelle Fortbildungstermine finden Sie in unserem Terminkalender. Auf Nachfrage sind auch Inhouse-Veranstaltungen möglich.

Weniger ist mehr! - Spielzeugfreier Kindergarten

Das kindliche Spiel dient u.a. dazu, dass sich Kinder weiterentwickeln und lernen. Spielzeug soll sie dabei unterstützen. Doch in der heutigen Zeit beobachten wir immer häufiger eine Zunahme an Reizüberflutung, einen Überfluss an Spielmaterialien und bei Kindern die Schwierigkeit, sich ausdauern und intensiv mit einem Spiel zu beschäftigen.
Diese Erkenntnisse und das Wissen, dass Suchtprobleme, ihre Wurzeln bereits häufig in den frühen Kinderjahren haben, haben zu der Entwicklung des „Spielzeugfreier Kindergarten“ geführt. „Weniger ist mehr!“ – so lautet der Grundsatz dieses Projektes, das so neue Freiräume eröffnet: Dabei wird aus einem Tisch schnell eine Höhle, aus einer Decke wird der Umhang eines Königs und aus einer Papprolle wird ein Fernrohr.

Mithilfe von Fortbildungs-, Beratungs- und Begleitungsangeboten erhalten Kindertageseinrichtungen im Kreis Gütersloh eine individuelle Unterstützung, den Spielzeugfreien Kindergarten auch in der eigenen Einrichtung umsetzen zu können.

Das Projekt wird von der Aktion Jugendschutz in Bayern betreut. Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier.

​​​​​​Zielgruppe: Teams von Kindertageseinrichtungen im Kreis Gütersloh

Kosten: Das Angebot ist für die o.g. Zielgruppe kostenlos.

Zeitlicher Umfang: nach Absprache

Papilio-3bis6

Papilio-3bis6 ist ein Programm in Kindergärten zur Förderung prosozialen Verhaltens und sozial-emotionaler Kompetenz von Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Es basiert auf entwicklungspsychologischen Erkenntnissen und beugt einer späteren Entwicklung von Sucht- und Gewaltverhalten vor. Dazu setzt es auf drei Ebenen an – für Kinder, Erzieher*innen und für Eltern. Erzieher:innen von Kindertageseinrichtungen erhalten dazu in elf Fortbildungsterminen (ganz- bzw. halbtägig) umfassendes Hintergrundwissen und verschiedene Methoden für praktische Arbeit.

Papilio-3bis6 ist ein Präventionsprgramm der Papilio gGmbH.

Zielgruppe: Erzieher*innen bzw. Teams von Kindertageseinrichtungen im Kreis Gütersloh

Kosten: max. 1127,35€ (werden ausschließlich von der Papilio gGmbH erhoben) - Es bestehen jedoch u.a. Fördermöglichkeiten über das Präventionsgesetz (§ 20a SGB V) bei einer Krankenkasse.

Zeitlicher Umfang: insgesamt 11 Termine im Zeitraum von einem Jahr mit unterschiedlichem Zeitaufwand (je ½ bzw. 1 ganzer Tag)

Fachstelle für Suchtvorbeugung
im Haus der Caritas