Das Chancenportal hat sich auf die Corona-Krise eingestellt

Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung für die Bürgerinnen und Bürger und fordert viel Anpassungsleistung von ihnen. Soziale und gesellschaftliche Unterstützungsangebote stehen aktuell kaum zur Verfügung. „Wenn junge Familien das liebgewonnene Elterncafe nicht mehr nutzen können, braucht es Alternativen oder andere Wege, wie sie sich vernetzen können“, erläutert Birgit Kaupmann vom Caritasverband die aktuelle Lage. „Das Chancenportal für Rheda-Wiedenbrück ist als Informations- und Vernetzungsplattform gedacht und hat sich nun auch auf die Corona-Krise eingestellt.“

Hierfür wurde ein eigener Button auf der Startseite www.chancenportal-rhwd.de installiert. Über diesen Button gelangen Nutzer direkt zu den ‚Corona-Angeboten‘. „Für Kinder, Jugendliche und ihre Familien ist es wichtig, dass die gemeinsame Zeit in den eigenen vier Wänden abwechslungsreich ist und Erlebnisse bietet“, weiß Svenja Karweger, die beim Caritasverband das Chancenportal betreut. „So finden Besucher des Chancenportals neben wichtigen Telefonnummern auch aktuelle Ansprechpartner in dieser Zeit.“  Viele Einrichtungen sind weiterhin erreichbar, nur nicht mehr zu den üblichen Zeiten. Und sie passen ihre Angebote an. Über das Chancenportal können diese Zeiten schnell und übersichtlich gefunden werden.

Karweger ergänzt weiter: „Das Chancenportal bietet auch Ideen zur Freizeitgestaltung, zum optimalen Lernen oder zu angeleiteten Sportmöglichkeiten, die alle das Zuhause-Bleiben erleichtern. Die Datenbank wird von uns ständig aktualisiert und erweitert.“ Zudem gibt es täglich einen Impuls für die eigene Achtsamkeit. Auch das Corona-Sorgentelefon für Rheda-Wiedenbrück und Langenberg ist mit dem Chancenportal verknüpft. Kaupmann und Karweger betonen beide, dass es jetzt wichtig sei, die Rheda-Wiedenbrücker dabei zu unterstützen, trotz Social-Distancing weiter mit einander im Kontakt zubleiben. Außerdem brauche es neue Ideen und Hilfen die Krise gut durchzuhalten.

Das Chancenportal ist ein Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung, der Stadt und des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh. Für Fragen und Anregungen steht Svenja Karweger per E-Mail (karweger(at)caritas-guetersloh.de  oder telefonisch (05242/ 40820) zur Verfügung.

Svenja Karweger