Angebote für Jugendliche

in Schulen und Jugendeinrichtungen

HipHop-Workshop
Suchtprävention und Jugendkultur

HipHop gehört zur Jugendkultur! Anhand jugendsprachlicher Texte werden Versmaße und Rhythmusgefühl gefördert, es entstehen selbstbewusst vorgetragene, ausdrucksstarke Refrains. Jugendliche können ihren Gefühlen, Freuden, Ängsten sowie Träumen mit Hilfe des Sprechgesangs Ausdruck verleihen und werden in ihrem Selbst- und Identitätsfindungsprozess gestärkt. In ihren Texten können sie zusätzlich ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit exzessivem Medienkonsum, Cannabis, Alkohol und anderen Suchtmitteln thematisieren.
Highlight des Projekts ist die professionelle Aufnahme des Songs mit einem erfahrenen HipHop-Dozenten.

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren (max. 10 Personen)

Kosten: auf Anfrage

Zeitlicher Umfang: max. fünf Zeitstunden mit der Dozent*in plus Vorbereitung; nach Absprache

ALK- und LoQ-Parcours
Präventionsparcours rund um Alkohol und Tabak

Der ALK-Parcours (Alkoholprävention) und der LoQ-Parcours ("Leben ohne Qualm" - Tabakprävention) ermöglicht Schüler:innen eine interaktive Auseinandersetzung mit den verbreitesten Gesellschaftsdrogen im Jugendalter. An den einzelnen Stationen lernen sie spielerisch Wissenswertes über Alkohol bzw. Tabak und ihre Wirkungen. Sie können sich aktiv beteiligen, erfahren etwas über die Gefahren des Konsums und können am Ende mit ihrer Gruppe auch noch etwas gewinnen.

Der Parcours besteht aus insgesamt 5 bzw. 6 Stationen. Die Nutzung der Parcours erfolgt in der Regel klassenweise und dauert pro Durchlauf 90 Minuten. Dabei wird die Klasse in Gruppen zu jeweils 3-5 Personen aufgeteilt.

Zielgruppe: Schüler:innen von weiterführenden Schulen in den unteren Jahrgängen

Kosten: auf Anfrage

Zeitlicher Umfang: nach Absprache

Die HipHop-Workshops und Parcours sind Bestandteile der NRW-Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte".

Fachstelle für Suchtvorbeugung
im Haus der Caritas