Leben im Alter

Die Lebensqualität im Alter stärken – das ist das Ziel unserer vielfältigen Pflege- und Unterstützungsangebote im Fachbereich „Leben im Alter“. Die engagierten Mitarbeitenden aus den Caritas-Regionen sind im Einsatz, um älteren Menschen und ihren Angehörigen den Alltag zu erleichtern. Gern sind wir auch für Sie da!

Mit der ambulanten Pflege und Betreuung tragen wir dazu bei, dass Pflegebedürftige länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können.

Mit unseren Tagespflegen bieten wir älteren Menschen die Möglichkeit, schöne Dinge in Gemeinschaft zu erleben. Die Gäste können tagsüber mit anderen Zeit verbringen und nachmittags wieder zuhause in der vertrauten Umgebung sein.

In den Seniorenwohngemeinschaften haben die Mieterinnen und Mieter die Möglichkeit, in kleineren Gruppen weitgehend eigenständig zu leben. Bei Bedarf können sie  individuelle Pflegeleistungen wie Medikamentengabe, Verbandswechsel oder Mobilitätstraining wählen.

In der vollstationären Einrichtung, dem Caritas-Haus St. Anna in Verl, geben wir Menschen, die nicht mehr allein leben können oder möchten, ein neues Zuhause in behaglichem Ambiente, in dem man auch Gemeinschaft erfahren kann.

Weitere Leistungen wie der Menüservice, Palliativ-Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie Pflegekurse und Infoveranstaltungen für Angehörige runden das Angebot im Fachbereich ab.

In den Caritas-Einrichtungen arbeiten wir in multiprofessionellen Teams, die unter anderem aus Pflegefachkräften, Praxisanleitungen, Palliativ-Kräften, Pflegehilfskräften, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräften bestehen.

Pflege & Ich?
Der Caritas-Podcast zur Ausbildung in der Pflege

Melina und Celina arbeiten gerne in der (Alten-)Pflege und wollen in diesem Podcast davon berichten, was sie erleben und wie sie ihre Pflegeausbildung wahrnehmen. Denn sie sind überzeugt, dass die Arbeit in der Pflege besser ist als ihr Ruf.

Alle zwei Wochen eine neue Folge!

Folge 1: "Hallo wir sind Melina & Celina
(13.05.2024 - Dauer: ca. 30 Minuten)

Folge 2: Unser Arbeitsalltag
(27.05.2024 - Dauer: ca. 30 Minuten)

Was passiert eigentlich in der Regel in unserer Schicht - in der Wohngemeinschaft bzw. in der Tagespflege?
Zum Glück müssen wir nicht immer früh aufstehen. Ansonsten gibt es ja auch noch leckeren Kaffee, wenn man den mag...

Folge 3: Umgang mit Tod und Sterben
(10.06.2024 - Dauer: ca. 26 Minuten)

Wenn Patient:innen sterben, ist das nie eine leichte Sache, schließlich kennt man sich oft schon länger. Wir berichten euch, wie wir damit umgehen.
Außerdem beantworten wir erste Fragen, die wir zur Ausbildung in der Pflege erhalten haben.

Folge 4: Wir beantworten eure Fragen zur Ausbildung
(24.06.2024 - Dauer: ca. 19 Minuten)

Welche Einsatzorte gibt es? Welche Schicht ist besonders anstrengend? Wie sieht die Betreuung in der Tagespflege aus? Wie sieht es mit Fortbildungsmöglichkeiten aus? ...
Danke für die vielen tollen Fragen der Teilnehmenden Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme der ASH Gütersloh zur Ausbildung! Weitere Fragen beantworten wir in Folge 5 mit unserem "Special-Guest".

Folge 5: Special - Weitere Fragen zur Ausbildung mit Andrea Vieweger
(01.07.202 4- Dauer: ca. 32 Minuten)

Wir haben Besuch: Unsere Fachbereichsleitung Andrea Vieweger zu Gast. Sie beantwortet nicht nur weitere Fragen zur Ausbildung, zu Anforderungen und zum Ablauf. Sie berichtet auch von ihrem beruflichen Werdegang als Pflegefachkraft. Sehr spannend!

Damit gehen wir jetzt erst einmal in die Sommerpause. Schreibt uns gerne, womit der Podcast weitergehen sollte...

Fachbereich „Leben im Alter“
Andrea Vieweger (Fachbereichsleitung)

Telefon: 05241/9883-0