Bildungsfonds

Chancen für ein gutes Leben

Der Bildungsfonds Rheda-Wiedenbrück ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung, der Stadt Rheda-Wiedenbrück und des Caritasverbandes. Junge Menschen in Rheda-Wiedenbrück sollen mit allen Chancen für ein gutes Leben aufwachsen. Umfassende Bildung und gesunde Ernährung sollen allen Kindern zugänglich sein, unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien.

In Rheda-Wiedenbrück gibt es viele Menschen, Organisationen und Firmen, die sich um die Zukunft der jungen Generation Gedanken machen. Sie wollen helfen, dass in unserer Stadt auch diejenigen Kinder bestmöglich unterstützt werden, die keine guten Startchancen haben.

Unterstützt werden einzelne benachteiligte Kinder. Diese erhalten je nach Bedarf

• gezielte Lern- und Sprachförderung
  • gesunde Mahlzeiten
  • Kultur- und Sportförderung
  • Arbeitsmaterial für die Schule oder Kleidung
  • eintägige Bildungsmaßnahmen, Ausflüge und Klassenfahrten

Der Bildungsfonds ist kein Ersatz für staatliche Leistungen, aber in einzelnen Fällen kann er zur Vorfinanzierung und Ergänzung genutzt werden.

Was wir bieten

Das Caritas-Stadtfamilienzentrum übernimmt die Organisation des Bildungsfonds und steht den Kitas und Schulen beratend zur Seite.

Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück
Bielefelder Str. 47
33378 Rheda-Wiedenbrück

» Email schreiben

Erreichbarkeit:
montags bis donnerstags
09:00 bis 18:00 Uhr

freitags
09:00 bis 14:00 Uhr

Wir sind für Sie da – telefonisch, per Email oder auch persönlich. Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.

Esther Hartmann
Kerstin Raeder

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.