Methoden zur Suchtvorbeugung

Alkohol, Cannbis, Glücksspiel, exzessiver Mediennutzung u.v.m.

Methodenschulungen & Materialverleih

Suchtvorbeugung mehr als mehr als nur die Aufklärung über die Gefahren des Konsums, sondern auch die Reflexion der eigenen Motivation und Faszination für eine Droge oder Verhaltensweise. Diese Entwicklungsaufgabe können Bezugspersonen von Jugendlichen (Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende, Mitarbeitende in Jugendeinrichtungen) angemessen begleiten.

Innerhalb von unterschiedlichen Fortbildungen wird Ihnen dafür eine Auswahl an erprobten Methoden der Prävention vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Diese können dann zeitnah und „eins zu eins“ mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule oder Jugendarbeit durchgeführt werden.

• Methoden zur Alkoholprävention
  • Methoden zur Cannabisprävention
  • Methoden zur Prävention des pathologischen Glückspiels
  • Methoden zur Prävention exzessiver Mediennutzung
  • und viele mehr…

Im Rahmen der Schulungen können - je nach Absprache - einzelne Substanzen und Verhaltensweisen in den Mittelpunkt gestellt werden. Ebenfalls sind themengemischte Schulungen möglich.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen in Jugend(freizeit)einrichtungen und Lehrer*innen sowie Schulsozialarbeiter*innen von weiterführenden Schulen

Kosten: Das Angebot ist für die o.g. Zielgruppen kostenfrei

Zeitlicher Umfang: zwischen 3 und 5 ½ Stunden (je nach Absprache und Thema)

Aktuelle Fortbildungstermine finden Sie in unserem Terminkalender. Auf Nachfrage sind auch Inhouse-Veranstaltungen möglich.

Im Anschluss an eine Methodenschulung können die jeweiligen Methodenkoffer und Materialien kostenfrei ausgliehen werden!

Fachstelle für Suchtvorbeugung
im Haus der Caritas