Zentrale Dienste

Geschäftsstelle

Die Verwaltung des Gesamtverbandes erfolgt im Wesentlichen zentral in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes Gütersloh. Zu den Aufgaben der in der Geschäftsstelle eingesetzten Mitarbeitenden gehört die Leistungsabrechnung für den Fachbereich Pflege, das Rechnungswesen und Controlling, das Personalwesen, der Einkauf, das Gebäude- und Fuhrparkmanagement sowie die Informationstechnik.

Abteilung Finanzen

Das Rechnungswesen als Teil der Zentralen Dienste erfüllt wichtige Funktionen in der Aufbau- und Ablauforganisation des Caritasverbandes. Zu seinen Aufgaben gehören die zeitnahe, vollständige und geordnete Erfassung, die chronologische Sortierung und die kontenabhängige Verbuchung sowie kostenstellenmäßige Aufteilung aller während eines Jahres anfallenden Vorgänge in wertmäßiger Art. Die Arbeit vollzieht sich gemäß den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung. Das Rechnungswesen hat die nationalen gesetzlichen Vorgaben zu beachten und arbeitet aus diesem Grund eng mit dem Wirtschaftsprüfer zusammen. Zudem liefert das Rechnungswesen dem Controlling wichtige und zur betriebswirtschaftlichen Steuerung des Verbandes relevante Daten. Die Entscheidungsträger werden mit Hilfe der EDV-gestützten Arbeit des Rechnungswesens über den Stand und die Entwicklung der Dienste informiert.

Abteilung Personal

Zu den Aufgaben des Personalwesens gehören die Gehaltsabrechnung mit allen notwendigen Vor- und Nacharbeiten, die Veranlassung der korrekten Abführung von Steuern, Sozialversicherungsabgaben und sonstiger Abgaben, die zeitnahe, vollständige und geordnete Erfassung bzw. Übernahme der Arbeits- und Abwesenheitszeiten der Mitarbeitenden, das Personalcontrolling, das Bewerbermanagement, die Abwicklung von Diensteintritten und Dienstaustritten sowie die Unterstützung des Vorstandes bei der Bewertung von Stellen und Eingruppierung von Mitarbeitenden. Die Arbeit im Personalwesen vollzieht sich gemäß der geltenden gesetzlichen Regelungen und arbeitsvertraglichen Richtlinien und Vorschriften. Die Sozialgesetzbücher, Lohnsteuerrichtlinien, Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes, das Arbeitsrecht sowie die aktuelle Rechtsprechung sind zwingend zu beachten. Das Personalwesen liefert dem Controlling wichtige und zur betriebswirtschaftlichen Steuerung des Verbandes relevante Daten. Die Entscheidungsträger werden mit Hilfe der EDV-gestützten Arbeit des Personalwesens über den Stand und die Entwicklung der Dienste informiert.

Abteilung Organisation

Die dritte wichtige Säule innerhalb der Zentralen Dienste bildet die Abteilung Organisation. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist das Gebäudemanagement. Die Mitarbeitenden sind neben dem Mietmanagement unter anderem für die Instandhaltung, Wartung und Modernisierung der Caritas-Liegenschaften zuständig. Zudem ist das Team in die Umsetzung von Umbau- und Neubauprojekten involviert. Zur Abteilung gehört auch das Fuhrparkmanagement inklusive Neubestellungen, Werkstattkoordination und Vertragssteuerung. Eine weitere wichtige Rolle spielt der Zentrale Einkauf, der für die Caritas-Einrichtungen die Verpflegung organisiert und die Büromaterialien beschafft. Darüber hinaus koordiniert die Abteilung die IT, die Brand- und Arbeitsschutzvorgaben sowie Versicherungsangelegenheiten. Der "Service für Senioren" mit dem Angebot "Seniorenreisen", dem Hausnotruf und den Hausmeisterdiensten rundet das vielfältige Aufgabenspektrum ab.

Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V.
Geschäftsstelle
Königstraße 36

Telefon: 05241/9883-0
Fax: 05241/9883-22