Corona-Familienalltag - eine Kolumne (Teil 6)

Die Kreisfamilienzentren Schloß Holte- Stukenbrock, Herzebrock-Clarholz, Langenberg und das Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück schreiben eine Art kleine Kolumne, die Gedanken, Ideen und Impulse für den Familienalltag in Pandemiezeiten enthält. Im heutigen sechsten und vorerst letzten Kapitel hat sich Marion Wiesbrock-Döinghaus aus dem Kreisfamilienzentrum Langenberg  mit der Frage vieler Familien beschäftigt:

Was machen wir in den Sommerferien?

So, jetzt ist es irgendwie geschafft. Eine endlose Zeit mit Homeschooling und Kinderbetreuung der „Kleinen“ geht zu Ende. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Aber was kann ich in diesem Sommer machen? Was kann ich mit meinen Kindern unternehmen? Was tut allen in der Familie gut?

In den Sommerferien wird es wenig Betreuungsangebote und Freizeitangebote für Familien geben, und somit werden Sie sich selbst um die Organisation der Ferien kümmern müssen.

Viele Lockerungen führen dazu, dass wir uns viel freier bewegen können. Die Freibäder sind geöffnet, somit ist ein weiterer Breitensport zugänglich.  Erste Strandbäder an Badeseen ermöglichen wieder Aktivitäten. Kletterparks und Sommerrodelbahnen sind wieder aktiviert.

Spielplätze und Parks können besucht werden. Da haben wir in der näheren Umgebung einige Möglichkeiten. Zum Beispiel der Tierpark in Olderdissen , der Maximilianpark in Hamm, der Vier – Jahreszeiten – Park in Oelde, die Flora Westfalica in Rheda-Wiedenbrück  oder der Gartenschaupark in Rietberg.

Der Kreis Gütersloh hat einiges zu bieten. Viele Familientipps finden sich in dem Heft “Auf die Plätze fertig los“. Das Heft liegt in vielen Rathäusern kostenfrei aus oder kann bestellt werden unter info(at)prowi-gt.de. Des Weiteren gibt es mit der Seite https://www.geheimtipp-gt.de/ ein Online-Portal, welches ebenfalls corona-konforme Freizeittipps im Kreisgebiet vorstellt.

Und wenn es kostengünstig sein soll?  Wie wäre es mit einer Partie Minigolf, einer inlinertour, geocaching oder mit einer  Wanderung? Eine Wanderung  gehen zum Beispiel durch das Furlbachtal in Schloss Holte, durch das Silberbachtal bei Horn-Bad Meinberg oder mal ein Stück vom Hermannsweg ? Super ist es auch eine Schnitzeljagd durch den Wald oder einfach mal draußen übernachten. Ein oft unvergessliches Ereignis für Kinder.

Und nach den Sommerferien? Lassen wir uns überraschen. Dann findet hoffentlich wieder  eine regelmäßigere Beschulung und Kinderbetreuung statt. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Bleiben Sie gesund  und schöne Sommerferien!

Ihre Marion Wiesbrock-Döinghaus

Urlaubstage bereits aufgebraucht; Kontaktbeschränkungen; Reisewarnungen; ... Wie können wir den Sommerurlaub verbringen?