Gute Zusammenarbeit zur Prävention von Medienabhängigkeit

"Wir erleben jeden Tag bereits an den Grundschulen, dass viele der Kinder intensiv Zeit mit Handys, Tablets und Video-Streamingangebote verbringen. Spätestens in der vierten Klasse bekommen viele von Ihnen auch eigene Geräte, dabei fällt es ihnen oft noch schwer kompetent damit umzugehen", berichtet Felix Büscher, Fachbereichsleiter Schule und Jugend, aus dem Alltag der Caritas-Schulsozialarbeiter:innen an Grundschulen. Der Caritasverband bietet Grundschulsozialarbeit in vier Kommunen im Kreis an: Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schloß Holte- Stukenbrock und Herzebrock-Clarholz. Und in Langenberg steht das Team vom Jugendtreff Pepper im Nachmittagsbereich mit den Grundschülern  im intensiven Kontakt.

"An den weiterführenden Schulen haben wir schon länger Präventionsangebote zur exzessiven Mediennutzung angeboten. Seit Corona sehen wir den Bedarf noch viel früher. Daher freuen wir uns über das neue Projekt, welches die Fachstelle für Suchtvorbeugung in unsere Region geholt hat." Die Rede ist dabei von Smart Kiddies einem Projekt im Grundschulalter zur Prävention von exzessiver Mediennutzung, welches in Bonn und Wuppertal in den letzten beiden Jahren entwickelt wurde und nun durch die Caritas Fachstelle für Suchtvorbeugung nun auch im Kreis Gütersloh angeboten werden kann.

"Wir schulen dabei Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende oder Fachkräfte in der offenen Ganztagsgrundschule in Methoden für medienkompetentes Miteinander der Kinder", erklärt Lars Riemeier von der Fachstelle für Suchtvorbeugung die Bestandteile von Smart Kiddies. "Im Rahmen einer rund achstündigen Schulung erhalten die Fachkräfte Hintergrundwissen zu früher Prävention, der Bedeutung von Medien für Kinder und den Risikofaktoren für eine mögliche Medienabhängigkeit. Zusätzlich geht es um die Reflexion der eigenen Haltung zu Medien." "Schließlich sind digitale Medien für viele Kinder einfach nur ein attraktives Mittel zur Freizeitbeschäftigung, während viele Erwachsene bereits große Sorgen haben", ergänzt Svenja Karweger, ebenfalls aus der Fachstelle für Suchtvorbeugung. Abgerundet wird die Fortbildung mit Methoden und Materialien, die direkt in der Arbeit mit den Kindern eingesetzt werden können. Dabei spielen drei Comiucfiguren Kim, Flo und der Hund Sam eine zentrale Rolle. Sie sind u.a. die Hauptfiguren in vier kurzen Trickfilmen, die ebenfalls Bestandteil von Smart Kiddies sind. Zum Abschluss der Fortbildung erhält jede Teilnehmer:in eine eigene Methodentasche mit der sie sofort loslegen kann.

Im Herbst wird die Caritas Fachstelle für Suchtvorbeugung weitere Fortbildungstermine für den Grundschulbereich anbieten. Die genauen Termine und Anmeldemodaltiäten finden sich dann im Terminkalender. Weitere Information zu Smart Kiddies und den weiteren Angeboten zur Suchtvorbeugung beantwortet das Team der Suchtvorbeugung gerne.

Lars Riemeier und Felix Büscher mit den Smart Kiddies- Methodentaschen