NEU: Kurberatung für pflegende Angehörige

„Pflegende Angehörige opfern sich sehr häufig bis an die eigene Leistungsgrenze für Ihre Familienmitglieder auf und überschreiten diese auch mal“, weiß Birgit Kaupmann, Fachbereichsleitung Familienhilfe bei der Caritas. „Dabei vergessen sie selber ihre Bedürfnisse und gestehen sich zu oft nicht ein, dass auch sie sich mal eine Auszeit nehmen dürfen. Aus diesem Grund ist der Caritasverband für den Kreis Gütersloh nun froh, Teil eines Modellprojektes des Diozesancaritasverbandes Paderborn sein zu können, welches sich den pflegenden Angehörigen und ihrer Gesundheit zuwendet. Ab sofort gibt es im Kreis Gütersloh vier ausgebildete Kurberaterinnen für pflegende Angehörige. Kerstin Raeder ist eine von Ihnen und koordiniert das Projekt im Kreisgebiet: „Dabei geht es uns nicht nur um die formalen Aspekte einer Kurvermittlung, sondern auch um die psychosoziale Begleitung der Angehörigen bis zum Kurantritt. Denn auch den Angehörigen muss es gut gehen - dann geht auch auch den zu Pflegenden gut!“ Die Beraterinnen helfen somit auch bei der Frage „Was passiert mit meinem zu pflegenden Familienmitglied, wenn ich in Kur sein sollte? Geht diese Person mit in die Kurmaßnahme oder ist eine Kurzzeitpflege vielleicht der bessere Weg für alle?“ Keine leichte Entscheidung, die häufig auch mit vielen Emotionen einher geht. Sie ist häufig jedoch zentral bei der Entscheidung für oder gegen eine eigene Auszeit. Sie muss daher sensibel mit den pflegenden Angehörigen besprochen werden.

Die Beraterinnen unterstützen auch Pflegefachkräfte, die mit den betroffenen Familien zusammenarbeiten und häufig einen sehr guten Eindruck von der gesundheitlichen Verfassung der Angehörigen haben. „Sie sind oft wichtige Bezugspersonen für die pflegenden Angehörigen“, ergänzt Kerstin Raeder. „Damit sind sie wichtige Multiplikator*innen für unsere Beratungsangebote.“

Kurberatung für pflegende Angehörige: Esther Hartmann, Kerstin Raeder, Mechthild Rheker, Birgit Kaupmann (Fachbereichsleitung Familienhilfe), Suriye Gün