Smart Kiddies-Fortbildung für Fachkräfte der Jugendhilfe

Digitale Medien sind inzwischen fester Bestandteil der Freizeitbeschäftigung für Kinder: Filme und Serien streamen, Musik und Hörspiele hören, Computerspiele, Fotos und Videos machen oder Bilder malen sind dabei nur einige der Möglichkeiten, die Kinder gerne nutzen. Jedoch machen es die unendlichen Möglichkeiten und die ständige Verfügbarkeit für Kinder schwer, dabei ein Ende zu finden. Hier braucht es schon früh geeignete pädagogische Ansätze und kompetente Bezugspersonen, die Kinder dabei zu unterstützen, einen angemessenen Umgang mit Medien zu lernen.

Neben den Grundschulen bietet auch die Jugendhilfe einen geeigneten Rahmen für diese Form der Prävention: So kam jetzt die Tagesgruppe des CJD in Versmold auf unsere Fachstelle für Suchtvorbeugung zu und wurde in Smart Kiddies geschult. Die CJD-Tagesgruppe ist nachmittags ein Ort für 6-7 Jungen und Mädchen (6-12 Jahre), die aufgrund der persönlichen Entwicklung oder der besonderen Lebenssituation in der Familie Hilfe bei der Erziehung, Bildung und Versorgung benötigen. Damit ist auch der Medienkonsum ein wiederkehrendes Erziehungs- und Entwicklungsthema.

Smart Kiddies ist ein neues Projekt der Fachstelle für Suchtvorbeugung im Caritasverband Gütersloh. Ziel ist es, ein medienkompetentes Miteinander zu fördern. Im Rahmen einer achtstündigen Schulung erhielten die Fachkräfte somit Hintergrundwissen zur frühen Prävention, der Bedeutung von Medien für Kinder und den Risikofaktoren für eine mögliche Medienabhängigkeit. Zusätzlich ging es um die Reflexion der eigenen Haltung zu Medien. Abgerundet wurde die Fortbildung mit Methoden und Materialien, die direkt in der Arbeit mit den Kindern eingesetzt werden können. Dabei spielen drei Comiucfiguren Kim, Flo und der Hund Sam eine zentrale Rolle. Sie sind u.a. die Hauptfiguren in vier kurzen Trickfilmen, die ebenfalls Bestandteil von Smart Kiddies sind. Gemeinsam mit ihren drei Identifikationsfiguren lösen die Kinder Detektivaufgaben, die zu einem verantwortungsvollen Mediennutzungsverhalten sensibilisieren und problematische Handhabungen aufdecken. Zum Abschluss der Fortbildung erhielt die Tagesgruppe eine eigene Methodentasche mit der sie sofort loslegen kann.

Im Herbst bietet die Fachstelle für Suchtvorbeugung weitere Schulungstermine zum Projekt Smart Kiddies an.