Zeitwerk - Telefonkette gegen die Isolation älterer Menschen

Ältere Menschen leiden besonders unter Corona: Einerseits sollen sie durch die aktuellen Einschränkungen besonders geschützt werden und andererseits führt die soziale Distanzierung schnell zu einer Isolation und Vereinsamung dieser Menschen, weil die Kommunikation mit Ihnen für Sie schwieriger geworden ist.

Die Initiative Zeitwerk - für das Leben im Alter von AWO und Caritas hat einen Ansatz entwickelt, welcher ältere Menschen aktiv einbindet und sie untereinander via Telefon vernetzten soll: Mechthild Reker, Fachberaterin für Senioren und Ehrenamtsarbeit beim Caritasverband erklärt, wie das funktioniert: "Wir möchten helfen, indem wir eine Telefonkette für Menschen organisieren, die durch Corona noch weniger oder eventuell gar keine sozialen Kontakte haben. Eine Telefonkette soll aus 5-6 Personen bestehen, die jeden Tag zu einer bestimmten Zeit und in einer festgelegten Reihenfolge für 5 bis 10 Minuten miteinander telefonieren. So hat jeder pro Tag zwei regelmäßige Gespräche."

Das Zeitwerk - für das Leben im Alter, ist eine gemeinsame Initiative vom AWO Kreisverband Gütersloh e.V. und Caritasverband Gütersloh e.V. Es bahnt die Kontakte zwischen den Beteiligten an und koordiniert die Teilnehmergruppe. Die Weitergabe von Telefonnummern läuft über das Zeitwerk. Auch nach der aktuellen Corona-Krise können die Telefonketten weiterlaufen und eine Bereicherung im Tagesablauf der älteren Menschen sein.

Interessierte, die diese Idee unterstützen möchten und mitmachen wollen, melden sich bitte im Zeitwerk – für das Leben im Alter:

Mechthild Reker