Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Corona-Familienalltag - eine Kolumne (Teil 3)

Die Kreisfamilienzentren Schloß Holte- Stukenbrock, Herzebrock-Clarholz, Langenberg und das Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück schreiben wöchentlich eine Art kleine Kolumne, die Gedanken, Ideen und Impulse für den Familienalltag in Pandemiezeiten enthält. Den dritten Teil hat nun Frank Börgerding aus dem Kreisfamilienzentrum Herzebrock-Clarholz verfasst. Er sich mit der Frage befasst:

Wie gestalten wir die nächsten Wochen?

Gestern wurden von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel die Maßnahmen zur Lockerung der Kontaktreduzierung während der Corona-Pandemie verkündet. Dies sind erste Schritte zurück in die Normalität und bringen eine zaghafte Wiederbelebung des öffentlichen Lebens mit sich. 

Sicherlich hatten viele Menschen gehofft, nach fünf Wochen der Kinderbetreuung und Beschulung zu Hause, das Homeoffice nach den Osterferien verlassen zu können und sich einen Alltag nach dem Virus gewünscht. Seit gestern wissen wir, dass zumindest die Kinder, die nicht zu den Abschlussjahrgängen gehören, noch eine Weile zu Hause bleiben werden.

Jetzt müssen wir alle weiter durchhalten und uns neu motivieren. Wenn wir ein Mal zurückschauen auf die letzten fünf Wochen, werden wir sehen, dass uns in dieser Zeit Vieles sehr gut gelungen ist und wir Einiges dazugewonnen haben. Der Zusammenhalt in der Familie und der Nachbarschaft wurde gestärkt, es wird wieder mehr miteinander gesprochen, es findet eine gesellschaftliche Entschleunigung statt, die Kinder können uns als Eltern beim Meistern von Krisen beobachten und daraus lernen, unser Werteverständnis wird neu ausgerichtet, wir setzten uns generationsübergreifend mit technischen Errungenschaften wie Telefon-Konferenzen oder Videotelefonie auseinander und Vieles mehr. In Zeiten der physischen Distanz wächst unsere soziale Nähe. Wäre uns das auch ohne Corona gelungen?

Hier noch einige Anregungen aus dem Kreisfamilienzentrum Herzebrock-Clarholz, die Ihnen und Ihrer Familie helfen könnten neue Ideen für die bevorstehende gemeinsame Zeit zu kreieren:

  • Restaurantbesuch zu Hause: Ihre Kinder könnten ein einfaches Gericht zubereiten und Ihnen am gedeckten Tisch servieren
  • Gemeinsame Yoga- oder Fitnessübungen
  • Fertigen Sie einen Familienstammbaum an und gestalten ihn mit bunten Farben
  • Singen Sie Ihre Lieblingslieder und kreieren Sie einen familieneigenen Tanz dazu
  • Die Küche als Musikraum: Welche Gegenstände in der Küche lassen sich zu Musikinstrumenten umwandeln. Versuchen Sie ein kleinen Musikstück zu spielen
  • Schreiben sie eine Phantasiegeschichte, die jeden Tag ein neues Kapitel erhält. Dies könnte zu einem kleinen Buch zusammengestellt werden
  • Backen Sie einen Corona-Kuchen. Die Zutaten bestimmen Sie gemeinsam
  • Reparieren und gestalten Sie ein altes Möbelstück neu

Falls Sie Spaß am alten Streichholzrätsel haben, hier ein Link zu einer Seite im Internet:

https://deecee.de/fun/raetsel-denkaufgaben/streichholz-raetsel/

Ich wünsche Ihnen für die nächsten Wochen alles Gute!

Ihr Frank Börgerding

Wie gestalten wir die nächsten Wochen?

Frank Börgerding