Caritas-Warenkorb in Rietberg feiert 20-jähriges Bestehen

Rietberg. Gleich zwei besondere Anlässe zu feiern: Der Caritas-Warenkorb in Rietberg ist 20 Jahre alt geworden und gleichzeitig an einen neuen Standort gezogen. Ab sofort ist die Lebensmittelausgabe in der Südtorschule zu finden. Ein guter Anlass, um gemeinsam zurückzuschauen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bei einem stimmungsvollen Empfang bedankte sich Caritas-Vorstand Volker Brüggenjürgen herzlich beim Warenkorb-Team und allen Unterstützern des Projektes. „Der Warenkorb ist eine Erfolgsgeschichte. Viele ehrenamtlich Aktive engagieren sich über Jahre für Menschen in Not, die im Warenkorb nicht nur das Nötigste für den täglichen Bedarf bekommen, sondern auch gesellschaftliche Teilhabe erfahren.“

Ähnlich sah das Pfarrer Andreas Zander: „Die Caritas geht mit Herzlichkeit gegen das rauer werdende Klima in der Gesellschaft an. Das finde ich großartig.“ Bürgermeister Andreas Sunder lobte „die wertvolle Arbeit“ der Ehrenamtlichen und würdigte die Bedeutung der Ausgabestelle für das Miteinander in Rietberg. Die Stadt stellt die Räume mietfrei zur Verfügung. Die Caritas zahlt lediglich eine geringe Pauschaule für Nebenkosten. „Wir bekommen so viel zurück. Das lässt sich mit Geld nicht aufwiegen“, so Andreas Sunder.

Der Caritas-Warenkorb ist ein Projekt gegen Armut der Caritaskonferenzen im Dekanat Rietberg-Wiedenbrück. Lebensmittel, die im Geschäft nicht mehr verkauft werden können, werden abgeholt und im Warenkorb gegen einen geringen Betrag an bedürftige Menschen mit einem Berechtigungsschein weitergegeben.

Margit Strothoff, Vorsitzende der Caritas-Konferenz Rietberg, und Mechtild Reker, Fachberaterin für Senioren- und Ehrenamtsarbeit bei der Caritas Gütersloh, ließen die Geschichte des Projektes Revue passieren, das 2007 im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ Preisträger war.

Begonnen hatte alles 2003 in einem kleinen Geschäftslokal in der Rügenstraße. Mit der Zeit änderten sich die Bedarfe der Menschen, und auch die Ausgabestelle wechselte mehrfach den Standort. Zeitweise gab es sogar ein mobiles Angebot. Zuletzt war die Ausgabestelle in der Kuper-Villa in Rietberg zu finden.

Immer wieder gab es Herausforderungen zu bewältigen, zum Beispiel die hohen Geflüchteten-Zahlen ab 2015 oder die Corona-Pandemie mit ihren strengen Hygieneauflagen. Doch immer habe es das Team geschafft, Menschen in Not mit Lebensmitteln zu versorgen, freute sich Margit Strothoff.

Der Caritas-Warenkorb Rietberg ist in der Südtorschule, Delbrücker Str. 1, in Rietberg zu finden. Wer Lebensmittel bekommen möchte, benötigt einen Berechtigungsschein. Die Ausgabestelle ist dienstags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 12.30 bis 14 Uhr geöffnet.