Rheda-Wiedenbrück. Voll war es zur ersten Auflage von "Aber bitte mit Sahne!". Passend zum Titel fanden sich rund 40 angehende oder aktive Ruheständler:innen im Haus der Caritas in Rheda-Wiedenbrück ein. Bei Kaffee, Waffeln und Kuchen standen die sozialen Kontakte im Mittelpunkt. "Mit dem Eintritt in den Ruhestand erhöhen sich für viele Menschen auch die Zeiten der Langenweile oder sogar der Vereinsamung und Isolierung", sagt Kerstin Raeder, Leitung der Stabsstelle Ehrenamt im Caritasverband. "Dem wollen wir hiermit entgegenwirken und vielleicht auch den einen oder anderen neuen Kontakt ermöglichen."
Und damit das Kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen besser gelingt, gab es nicht nur etwas für das leibliche Wohl, sondern auch ein paar kleine Gesprächsimpulse: "Was haben Sie in letzter Zeit Schönes erlebt?" war einer dieser Impulse mit denen man ein wenig von seinen Mitmenschen am Tisch erfahren konnte. Und zum Abschluss gab es auch ein paar weitere Impulse zum Vertreiben der Langenweile. „Da die feste Struktur des Arbeitsalltags wegfällt, hat man einfach mehr freie Zeit, die sinnvoll gefüllt werden will“, ergänzen Katrin Dechange und Esther Hartmann, die auch zur Stabsstelle Ehrenamt gehören. "Daher laden wir auch ein, uns bei den zukünftigen Terminen ehrenamtlich zu unterstützten. Und wenn es nur um das Eindecken der Tische oder einen kleinen Gesprächsimpuls geht."
Die zweite Auflage ist bereits geplant: Dienstag, 24.09.2024 von 15:00 bis 16:30 Uhr wieder im Haus der Caritas in Rheda-Wiedenbrück (Bielefelder Str. 47) . Die weiteren Treffen finden dann immer an jedem vierten Dienstag im Monat statt. Alle Termine finden sich im Terminkalender. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Für alle Gäste aus Rheda-Wiedenbrück ist auch weiterhin ein Shuttle-Service eingerichtet, der ebenfalls kostenlos ist.
Kontakt:
Stabstelle Ehrenamt
Tel.: 05242/ 40820
E-Mail: ehrenamt(at)caritas-gt.de