Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte”

„Gemeinsam gegen die Sucht” – unter diesem Motto haben sich  das Gesundheitsamt, die vier Jugendämter im Kreis, das LWL-Klinikum, die Kreispolizeibehörde, der Wertkreis, die Suchtselbsthilfe und die Caritas zusammengeschlossen um vom 06. bis 13.11.2015 die Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte” durchzuführen. Ziel der Aktionstage ist es, die Öffentlichkeit für suchtpräventive Themen zu sensibilisieren und eine öffentliche Diskussion und Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen.

Die Aktionstage werden bereits zum sechsten Mal im Kreis Gütersloh durchgeführt. Zuletzt beteiligten sich 2008 etwa 150 Partner mit ebenso vielen Veranstaltungen und Angeboten an den Aktionstagen. Neben Kindern und Jugendlichen gehören im kommenden Jahr auch Menschen mit Behinderung und Firmen zu den Hauptzielgruppen der Angebote. Koordiniert werden die Aktionstage von der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh e.V.

„Im Kreis Gütersloh engagieren sich bereits eine große Anzahl an Personen und Institutionen für dieses wichtige Thema”, weiß Peter Köching, Leiter der Caritas Sucht- und Drogenhilfe. „Dieses Engagement wollen wir im Rahmen der Aktionstage bündeln und damit für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar machen.” In den kommenden Monaten geht es nun darum, weitere Kooperationspartner für die Aktionstage zu aktivieren und Veranstaltungen vorzubereiten. Erste Ideen sind bereits entstanden: eine Fachtagung, Theaterstücke, eine Ausstellung und ein Hochseilgarten werden mögliche Projekte sein, die nun weiterverfolgt werden.

Die Aktionstage sind Teil der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte” und werden gefördert durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW. Weitere Informationen zu den Aktionstagen findet man auf der Internetseite www.suchtgeschichte.nrw.de

„Gemeinschaftsinitiative gegen Sucht” – das kreisweite Netzwerk plant Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte” für 2015.