Angebote der Suchtvorbeugung jetzt auch in Halle

Halle. Die Fachstelle für Suchtvorbeugung des Caritasverbandes hat einen kreisweiten Auftrag: Suchtvorbeugende Angebote und Strukturen vorzuhalten bzw. aufzubauen, die möglichst allen Bürger:innen und Kooperationpartner:innen zur Verfügung stehen. Dazu gehören u.a. auch die verschiedenen Methodenkoffer zur Suchtvorbeugung, die pädagogische Fachkräfte bei ihrer suchtvorbeugenden Arbeit unterstützen sollen. Diese konnten bislang an den beiden Hauptstandorten der Caritas Sucht- und Drogenhilfe in Gütersloh (Roonstraße 22) und Rheda-Wiedenbrück (im Haus der Caritas) von geschulten Kooperationpartner:innen kostenfrei ausgeliehen werden.

Nun ist es gelungen einen dritten Ausleihestandort im Norden des Kreisgebiets einzurichten. Dazu haben haben die Fachstelle für Suchtvorbeugung und die Abteilung Jugend in der Regionalstelle Nord des Kreises Gütersloh in Halle eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Interessierte Kooperationspartner:innen müssen nun nicht mehr die teilweise weite Fahrt nach Gütersloh oder Rheda-Wiedenbrück auf sich nehmen, sondern können die Methodenkoffer beim Team der Regionalstelle Nord resvieren und abholen. Dazu sind zunächst je ein Methodenkoffer zur Cannabis- bzw. zur Alkoholprävention nach Halle verlegt worden. Dort kümmert sich ab sofort das Kreisjugendamt um die komplette Abwicklung der Ausleihe. Die Fachstelle für Suchtvorbeugung bleibt aber weiterhin für die Qualität der eingesetzten Materialien und die kreisweite Schulung von Fachkräften verantwortlich. Dazu sind demnächst auch Schulungen im nördlichen Kreisgebiet geplant. Aktuelle Hinweise dazu finden sich demnächst im Terminkalender.