# BEZIEHUNGSSTARK: Mach ein Freiwilliges Soziales Jahr

Nach der Schule direkt in die Senioren-WG oder die Tagespflege? Eine super Idee, dachte sich auch unsere FSJlerin Johanna Brüggershemke und war ein Jahr lang in unserer Tagespflege in Verl aktiv mit dabei. Nun geht das Jahr bald zu Ende und für sie steht fest: es war eine großartige Erfahrung, es hat unheimlich viel Freude gemacht und die Entscheidung, eine Ausbildung als Ergotherapeutin zu absolvieren hat sich absolut gefestigt. Auf unsere Frage hin, ob es ein Ereignis in dem Jahr gab, was ihr am besten gefallen hat oder was am schönsten war, überlegt sie einen Moment und sagt dann mit einem Strahlen: "Die älteren Menschen sind so unfassbar dankbar, wenn ich mit ihnen eine Runde spazieren gegangen bin oder wir zusammen Mensch ärger dich nicht gespielt haben. Sie freuen sich wirklich aus tiefstem Herzen und das ist sehr schön zu sehen und zu spüren."

Beim Caritasverband für den Kreis Gütersloh gibt es die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Da wir im gesamten Kreis vertreten sind, sind die Einsatzorte sehr vielfältig und die Aufgaben auch - ob Tagespflege, Senioren-WG oder im Altenheim. Informiere Dich bei Interesse einfach HIER oder unter Telefon: 05241/9883-46

In einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst erlebst du, wie besonders, einzigartig und stark die Beziehungen zu älteren Menschen sind. Eine super Chance für dich!