Caritas-Haus St. Anna: Die erste Halbzeit ist ’rum

Die Umgestaltung des Caritas-Hauses St. Anna in Verl ist ein gutes Stück voran gekommen. Nachdem im Oktober 2020 ein Teil der BewohnerInnen in den neu erricheten Anbau eingezogen sind, wird seither der rot verklinkerte Mitteltrakt („Neuer Altbau“) saniert. Caritas-Vorstand Matthias Timmermann rechnet damit, dass dieser Gebäudeteil im April 2022 bezugsfertig ist. Langweilig wird den Handwerkern aber nicht, steht dann doch die Kernsanierung des „alten Altbaus“ an – besser bekannt als das ehemalige Krankenhaus von Verl.

Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh stemmt an der St-Anna-Straße 15 ein wahres Mammutprojekt: 2018 hatte der Verband das Areal von der katholischen Kirchengemeinde übernommen und im gleichen Atemzug seine ambitionierten Baupläne vorgestellt. Diese sehen einen modernen Anbau sowie die komplette Sanierung des Gebäudebestands vor. Die 2019 eingeleiteten Baumaßnahmen sind notwendig, um die gesetzlich vorgeschriebene Einzelzimmerquote von 80 % zu erreichen – und das Haus somit fit für die Zukunft zu machen. Wenn alles fertig ist, wird das Caritas-Haus St. Anna 82 Plätze bieten.

Jürgen Mertes weiß darum, dass die Bauarbeiten sowohl den BewohnerInnen, als auch dem Team einiges an Geduld abverlangen. Er freut sich aber auf das Ergebnis: Am Ende wird in allen 18 Einzel- und 8 Doppelzimmern der gleiche hohe Wohnstandard herrschen wie bereits jetzt im 2020 eingeweihten Anbau. Hier bestimmen lichtdurchflutete, barrierefreie Räume mit hohem Komfort und neuester technischer Ausstattung das Bild.

Wenn der Mitteltrakt im April 2020 fertig ist, ziehen hier die BewohnerInnen ein, die derzeit noch im „alten Altbau“ – dem früheren Krankenhaus – untergebracht sind. Direkt im Anschluss rücken hier die Bautrupps an. Das ehemalige Krankenhaus wird komplett entkernt, saniert und modernisiert. Geplant ist die Fertigstellung für Anfang 2024. Bewohnerzimmer zur stationären Versorgung soll es hier nicht mehr geben. Ins Erdgeschoss ziehen die Tagespflege St. Anna und die Caritas-Sozialstation Verl ein. Wie die oberen Geschosse des alten Krankenhauses genutzt werden, hat der Caritasverband noch nicht abschließend entschieden.

Caritas-Vorstand Matthias Timmermann sieht in dem Caritas-Haus St. Anna ein „Quartier für vernetzte Versorgung“ pflegebedürftiger und betagter Menschen. Hier wird künftig alles an einem Ort präsent sein: Ambulante Pflege, stationäre Pflege und Tagespflege. Über die Zukunft des Hauses macht sich Einrichtungsleiter Jürgen Mertes im übrigen keine Sorgen. Die Nachfrage sei ungebrochen. Das habe wohl auch viel damit zu tun, „dass das alte Krankenhaus für die Verler eine Herzenssache ist“. Viele der etwas älteren Bürgerinnen und Bürger haben hier das Licht der Welt erblickt. Da wundert es nicht, wie gut das Caritas-Haus St. Anna in den Ort integriert ist.

Weitere Infos gibt es unter www.st-anna-verl-altenzentrum.de und Tel. 05246/9613.