Rheda-Wiedenbrück. In Bewegung sein, etwas für die Gesundheit tun und Gemeinschaft erleben: Darum geht es beim offenen, kostenlosen Angebot „Gehtreff“, bei dem ältere Menschen aus Rheda-Wiedenbrück zusammen spazieren gehen und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Angesprochen sind auch Seniorinnen und Senioren, die sich allzu sportliche Anstrengungen nicht mehr zutrauen, aber gern weiterhin aktiv sein möchten. Die Caritas Gütersloh ist ab sofort neuer Kooperationspartner des Bewegungs- und Begegnungsangebotes.
Im Stadtgebiet gibt es zwei Gruppen, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Spaziergang treffen, der durchschnittlich eine Stunde dauert. Teilnehmende werden von ehrenamtlichen Gehtreff-Patinnen und -Paten begleitet. Um diese kümmert sich jetzt die Stabsstelle Ehrenamt des Caritasverbandes gemeinsam mit dem Kreissportbund Gütersloh. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass wir durch unser Engagement dazu beitragen können, die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen weiter zu stärken“, sagt Katrin Dechange, Fachberaterin Senioren- und Ehrenamtsarbeit.
Der offizielle Startschuss für die neue Kooperation fiel im Haus der Caritas in Wiedenbrück. Dort fand eine Schulung für neue ehrenamtliche Gehtreff-Patinnen und -Paten statt. Das Training leiteten Margret Eberl und Jennifer Jones vom Kreissportbund. Die beiden erläuterten unter anderem, worauf es als Gehtreff-Patinnen und -Paten zu achten gilt, welche Stolperfallen es für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gibt und wie man diese umgehen kann.
Außerdem lernten die Ehrenamtlichen einiges über sich selbst, zum Beispiel wie lange sie für 100 Schritte benötigen und wie viele Schritte sie in einer Minute gehen. „Es ist wichtig, ein Bewusstsein für das passende Tempo zu haben, damit alle Personen mithalten und eine Stunde schaffen können“, erklärte Margret Eberl. Das Gruppenangebot wurde gut angenommen.
Die Initiatoren vor Ort sind der Seniorenbeirat der Stadt, der Wiedenbrücker Turnverein, der VfL Rheda und der Kreissportbund. Das Projekt wird zudem von den Sparkassen im Kreis unterstützt.
Die Initiatoren freuen sich über weitere Verstärkung für die Gehtreff-Patinnen und -Paten. Angesprochen sind vor allem Menschen, die im Ruhestand eine sinnstiftende Beschäftigung suchen. Die Ehrenamtlichen werden fachlich begleitet. Auch Fortbildungen werden angeboten. Darüber hinaus ist regelmäßiger Austausch mit Gleichgesinnten möglich.
Kontakt / Info
- Kreissportbund Gütersloh, Tel. 05241 / 85 1453
- Caritasverband für den Kreis Gütersloh, Tel. 05242 / 40820, E-Mail ehrenamt(at)caritas-gt.de
- Seniorenbeirat Rheda-Wiedenbrück, Tel. 0176 15506084
Hier trifft man sich
Gehtreff Wiedenbrück: Jeden Montag um 10 Uhr, Treffpunkt Freibad Wiedenbrück
Gehtreff Rheda: Jeden Mittwoch um 14:30 Uhr, Treffpunkt Freibad Rheda