Bunte Show zum ersten Geburtstag

Rheda-Wiedenbrück. Volle Punktzahl für einen unvergesslichen Vormittag: In der Caritas-Tagespflege Rheda ist es jetzt hoch hergegangen. Die zahlreichen Gäste fanden sich urplötzlich in einem kunterbunten Gesangswettbewerb wieder, der bekannte TV-Castingshows parodierte. Pflegefachkraft Tatjana Stoll und Betreuungskraft Dilek Sarac schlüpften in verschiedene Rollen. Sie spielten ältere Kandidaten, die ihr Stimmtalent beweisen wollten. Eine Jury aus vier Gästen bewertete die Auftritte. Ihr Auftrag: in 60 Minuten den „Super-Senioren“ finden.

Der Mix aus schrillen Kostümen, bekannten Schlagern und witzigen Typen kam gut an. Ob die quirlige Huberta, die oft den Text vergaß, oder der coole Rocker, der die Damen um den Finger wickelte – sie alle sangen und grölten sich in die Herzen des Publikums. Die Stimmung im Saal war ausgelassen. So schien es am Ende auch niemandem mehr wichtig zu sein, wer die meisten Jury-Punkte absahnte. Lieber enterten die Fans selbst die Bühne, um zu singen und zu tanzen.

Anlass für die ungewöhnliche Show-Einlage des Teams war ein Geburtstag: Vor einem Jahr, im Sommer 2022, wurde die Caritas-Tagespflege im RhedaMed eröffnet. Seitdem können ältere Menschen aus dem Stadtgebiet hier Kontakte knüpfen und etwas mit anderen zusammen erleben. Zum Programm gehören gemeinsame Mahlzeiten, kreative Angebote, Gedächtnistraining, Gesellschaftsspiele, Bewegungsangebote, Ausflüge und vieles mehr.

„Die Gäste sind bei uns mitten im Leben, das hat man heute wieder gemerkt“, freute sich Tatjana Stoll über die fröhliche Atmosphäre. „Toll, dass alle so begeistert mitgemacht haben“, strahlte auch Dilek Sarac. Die beiden Mitarbeiterinnen bedankten sich zum Abschluss noch mit einem Geburtstagsgedicht für das gute Miteinander im Haus.