Caritas-Tagespflege Rheda wird zur Ausstellungsfläche

Rheda-Wiedenbrück. Eine Ausstellung der besonderen Art ist gerade in der Caritas-Tagespflege in Rheda eröffnet worden. Hobbykünstlerin Marlis Langlotz, Gast der Einrichtung, stellt etwa 35 Aquarelle aus, die sich gut einfügen in das behagliche Ambiente der Räume.

Die Auswahl ist vielfältig: Gezeigt werden Landschaftsaufnahmen, Porträts und abstrakte Malerei aus den vergangenen fünf Jahren. Ihre Lieblingsmotive seien die Nord- und die Ostsee: „Ich bin so gerne am Meer, das liebe ich sehr“, erzählt Marlis Langlotz. Ihre Inspiration holt sie sich auf Reisen, aus Büchern, Erzählungen und Erinnerungen, die sie dann nach ihren eigenen Vorstellungen kreativ ausgestaltet. „Es gibt zu jedem Aquarell eine Geschichte.“

Zum Start der Ausstellung stellte Marlis Langlotz den anderen Gästen der Tagespflege ihre Werke vor und brachte ihnen den Entstehungsprozess näher. Die Gruppe ließ sich gern durch die Ausstellung führen und folgte aufmerksam den Informationen zu Aquarellen wie „Farbenspiel“ oder „Das Tor zum Himmel“.

Marlis Langlotz ist seit etwa acht Wochen Gast in der Tagespflege und genießt ihre „Wohlfühltage“ mit Gleichgesinnten. „Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Die Gemeinschaft ist wunderbar, wir erleben hier viele schöne Dinge zusammen. Man ist mitten im Leben!“ So entstand die Idee, die Werke in diesem Rahmen zu zeigen.

Pflegedienstleitung Thomas Plugge freut sich über den kreativen Beitrag. „Die Ausstellung ist ein Beispiel für die Vielfalt unserer Gäste. Zu uns kommen Menschen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und Talenten, die eine echte Bereicherung für die Gemeinschaft sind.“

Die Caritas-Tagespflege in Rheda ist im Sommer eröffnet worden. Die hellen und gemütlichen Räume im „RhedaMed“ bieten Platz für 18 Gäste. „Zusammen mit meinem Team möchte ich hier einen Ort der Kreativität, Geselligkeit und Entspannung schaffen“, sagt Thomas Plugge.

Ein Teil der Werke von Marlis Langlotz ist voraussichtlich noch bis zum Frühjahr 2023 zu sehen. Wer sie anschauen möchte, wird gebeten sich vorher unter Tel. 05242/18211-20 anzumelden.