Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Caritas-Tagespflege St. Anna feiert Zehnjähriges

Verl.Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh feiert ein besonderes Jubiläum: Die Caritas-Tagespflege St. Anna ist am 1. Februar stolze zehn Jahre alt geworden. Der runde Geburtstag wird gemeinsam mit den Gästen gewürdigt – und zwar einen ganzen Monat lang.

Zum Auftakt fand ein stimmungsvoller Gottesdienst in der Marienkapelle statt, der von Pfarrer Karl Josef Auris gestaltet wurde. Anschließend wurden die Gäste in der Caritas-Tagespflege mit einem Geschenk überrascht. Bei einem leckeren Würstchen vom Grill gab es viel Gelegenheit, zurückzuschauen, zu lachen und zu erzählen.

Caritas-Vorstand Matthias Timmermann bedankte sich bei den engagierten Mitarbeitenden sowie den treuen Gästen und übergab symbolisch eine Caritas-Decke als Geschenk. Zudem hob er in seinem Grußwort die enge Verbindung mit der Kirche hervor. „Uns war und ist das sehr wichtig. Wir sind ein Teil der Kirche, und das soll und muss in unserem Wirken sichtbar und spürbar sein.“ Anna Mertens, Leiterin der Tagespflege, bedankte sich ebenfalls beim Team sowie den Gästen und Angehörigen, „ohne die es uns nicht geben würde. Danke, dass Sie uns das Vertrauen entgegenbringen, mit ihnen den Tag verbringen zu dürfen.“

Caritas-Vorstand Matthias Timmermann hob in seinem Grußwort die enge Verbindung mit der Kirche hervor. „Uns war und ist das sehr wichtig. Wir sind ein Teil der Kirche, und das soll und muss in unserem Wirken sichtbar und spürbar sein.“ Anna Mertens, Leiterin der Tagespflege, bedankte sich bei den Gästen und Angehörigen, „ohne die es uns nicht geben würde. Danke, dass Sie uns das Vertrauen entgegenbringen, mit ihnen den Tag verbringen zu dürfen.“

Die Caritas-Tagespflege wurde am 1. Februar 2012 eröffnet. „Die Kirchengemeinde St. Anna hat uns vor zehn Jahren das Angebot gemacht, ihre Räume anzumieten“, berichtet Vorstand Matthias Timmermann. „Aufgrund unserer erfolgreichen Arbeit in der ambulanten Pflege in Verl haben wir nicht lange gezögert.“

Die Caritas-Tagespflege startete mit 13 Plätzen. Die Nachfrage war so groß, dass bald vier weitere Plätze hinzukamen. Drei Mitarbeitende sind seit der ersten Stunde dabei, darunter Leiterin Anna Mertens sowie Mitarbeiterin Juliane Gross, die am 1. Februar sogar ihr zehnjähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Inzwischen hat der Caritasverband im Kreis Gütersloh acht Tagespflegen.

In der Einrichtung werden die Gäste abgeholt, tagsüber betreut und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Sie essen zusammen. Spiele, Singen, Werkeln, Bewegungsangebote oder Ausflüge sorgen für Abwechslung. Die Gäste können Gleichgesinnte treffen, während die Angehörigen entlastet werden.

„Die Caritas-Tagespflege gibt den Gästen Struktur im Alltag“, sagt Anna Mertens. „Bei uns können sie mit anderen ins Gespräch kommen und etwas erleben, ohne dabei ihr persönliches Umfeld verlassen zu müssen.“ Ziel sei es, den Menschen einen schönen Tag zu bereiten. „Wir möchten, dass alle mit einem Lächeln nach Hause fahren.“

Bei Maria G., die jeden Mittwoch zu Besuch ist, gelingt das wunderbar. „Ich freue mich schon die ganze Woche auf meinen Wohlfühltag in der Tagespflege“, erzählt sie. Gast Friedhelm P. geht es ähnlich: „Hier ist es einfach schön, und die Mitarbeitenden sind so nett.“

Nach dem Start am 1. Februar wird den ganzen Monat weitergefeiert, in der jetzigen Situation freilich im kleineren Rahmen und unter Einhaltung der aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen. Für jede der Gästegruppen ist ein „Rund-um-Wohlfühltag“ geplant – mit einem besonders reichhaltigen Frühstück, Kaffee trinken, einer Diashow und einem Gottesdienst in der Marienkapelle.

Für den Caritasverband ist es das erste von mehreren Jubiläen in diesem Jahr. Noch vier weitere Einrichtungen im Kreis feiern bis Oktober einen besonderen Geburtstag.