Caritasverband eröffnet Tagespflege in Wiedenbrück

Die neue Caritas-Tagespflege in Wiedenbrück ist offiziell eröffnet worden. Caritas-Vorstand Matthias Timmermann und Bürgermeister Theo Mettenborg übergaben die Einrichtung am Donnerstag, 5. Februar 2015, ihrer Bestimmung. An der Rietberger Straße 92 bietet der Caritasverband fortan 18 Plätze für Tagesgäste aus Rheda-Wiedenbrück und Umgebung.

Montags bis freitags werden die Tagesgäste zwischen 8.00 und 16.00 Uhr von qualifizierten Pflegekräften betreut und umsorgt. Die Caritas verspricht ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Gesprächsrunden, Gedächtnistraining, Gymnastik, Kreativ- und Spieleangeboten, Kochgruppen u.v.a.m. Aber auch wer zwischendurch Ruhe sucht, wird sie hier finden. Die Küche bietet Vollverpflegung, ist aber selbstverständlich auf Diät- und Schonkost eingerichtet. Wenn gewünscht, werden die Tagesgäste von zu Hause abgeholt und zurückgebracht.

Nach Worten von Vorstand Matthias Timmermann trägt der Caritasverband mit der Tagespflege dem Wunsch vieler Seniorinnen und Senioren Rechnung, so lange wie möglich im gewohnten Umfeld leben zu können. „Die Caritas-Tagespflege in Wiedenbrück ist ein Angebot für ältere Menschen, die zu Hause wohnen, aber tagsüber Gemeinschaft und fachliche Beratung sowie Betreuung suchen”, so Timmermann. Der Caritasverband habe aber auch die pflegenden Angehörigen im Blick: „Unsere Tagespflege entlastet und unterstützt sie in ihrem Alltag.”

Der zentrale Standort an der Rietberger Straße ist mit Bedacht gewählt. Er soll zeigen: Wir sind mitten im Leben. Die Tagespflege befindet sich im Erdgeschoss und ist somit komplett barrierefrei.

Matthias Timmermann dankte den Investoren Isabel und Miro Santak sowie dem Planungsbüro Nopto für das konstruktive Miteinander bei der Planung des Tagespflege-Angebotes. Timmermann und Fachbereichsleiter Bruno Depenbusch übergeben die Verantwortung für die Leitung der Einrichtung an Susanne Schnieder, einer erfahrenen Fachkraft, die seit vielen Jahren für den Caritasverband tätig ist.

Mit der neuen Tagespflege baut der Caritasverband für den Kreis Gütersloh das bestehende Angebot seiner Pflegedienstleistungen vor Ort weiter aus. Die beiden Caritas-Sozialstationen in Rheda und Wiedenbrück versorgen mit ihrem ambulanten Pflegedienst im Stadtgebiet gut 230 alte und kranke Menschen.

Für weitere Informationen:

Caritas-Tagespflege Wiedenbrück