Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Clarholzer danken Caritas-Pflege für „liebevolle Hingabe“

Marlies Laumann hat als Altenpflegerin schon einiges erlebt. Aber dass sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu einem großen Essen eingeladen wurden, das hat die Pflegedienstleiterin der Caritas-Sozialstation Herzebrock vollkommen überrascht. Dieses tolle Zeichen der Dankbarkeit setzte die Nachbarschaft der Straßen Barlachweg, Otto-Dix-Weg und Riemenschneiderweg in Clarholz.

Im Restaurant „Schlüter’s“ gab es für das 40-köpfige Pflegeteam ein deftiges Festessen mit Schnitzel und allem, was dazu gehört. „Jeden Tag, morgens früh bis spät abends, sind die Pflegerinnen und Pfleger unterwegs – auch an den Feiertagen “, benannte Bernhard Burholt den einfachen Grund, wieso er und seine Nachbarschaft den Pflegekräften etwas Gutes tun wollten.

Seine Ehefrau Hildegard Burholt verriet, wie das Geld zusammen kam, um die Kosten zu decken: Eine vor Jahren gemeinsam geleerte 3-Liter-Flasche wird bei Namenstagen, Geburtstagen oder Gartenfesten mit Geldspenden für einen guten Zweck neu gefüllt. Die Behindertenhilfe „Unser Haus“, die „Frauenselbsthilfegruppe nach dem Krebs“ oder auch die Kirchengemeinde St. Laurentius Clarholz profitierten bereits von der Großzügigkeit. Und dieses Mal waren es die Pflegerinnen und Pfleger der Caritas-Sozialstation Herzebrock-Clarholz. „Wir sagen einfach ,Danke‘ für das, was Sie mit großem Einsatz und liebevoller Hingabe in der Gemeinde für unsere alten, kranken und hilfsbedürftigen Menschen leisten“, wandte sich Hildegard Burholt an die Gäste. Sie ließ nicht unerwähnt, dass das Restaurant „Schlüter’s“ den Saal kostenlos zur Verfügung stellte und die Getränke gratis beisteuerte.

Die Überraschung war der Nachbarschaft jedenfalls gelungen. Pflegedienstleiterin Marlies Laumann war sichtlich erfreut über die herzlichen Worte. Die tolle Geste sei für sie und ihr Team Motivation und Anerkennung. 

Die Caritas-Sozialstation Herzebrock ist unter 05245/920303 zu erreichen.

Caritas-Pflegedienstleiterin Marlies Laumann (rechts) bedankte sich herzlich bei Hildegard und Bernhard Burholt (links), die gemeinsam mit ihren Nachbarn das Caritas-Pflegeteam zu einem Essen eingeladen hatten.