Caritas-Tagespflegen – wieder mitten im Leben

Herzebrock-Clarholz.„Hier habe ich den ganzen Tag lang gute Unterhaltung“, sagt Margret P. munter. „Man hat Gesellschaft und ist nicht allein zuhause“, bestätigt Maria N. Und Hildegard P. fasst strahlend zusammen: „Mir gefällt hier einfach alles!“ Die drei Seniorinnen sind Gäste der Caritas-Tagespflege-Einrichtungen in Herzebrock und Clarholz. Sie fühlen sich dort spürbar wohl und freuen sich, dass das Programm nach den pandemiebedingten Einschränkungen endlich wieder richtig losgegangen ist.

In den Tagespflegen werden die Gäste morgens abgeholt, tagsüber betreut und nachmittags nach Hause gebracht. Sie essen zusammen, singen, machen Gesellschaftsspiele, werden kreativ. Auch Bewegungsangebote und Ausflüge sorgen für Abwechslung. Während die Gäste dort sind, werden ihre Angehörigen entlastet. „Uns ist es wichtig, den Menschen einen schönen Tag zu bereiten“, sagt Christiane Beermann, Pflegedienstleitung der Tagespflege in Herzebrock. „Wir möchten, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und mit einem Lächeln nach Hause fahren“, ergänzt Stefanie Schilling, Pflegedienstleitung der Tagespflege Clarholz.

Seit einigen Wochen finden nun auch wieder größere Veranstaltungen und Feiern statt. Es gibt gegenseitige Besuche und Aktivitäten mit den Kirchengemeinden, Vereinen und Institutionen vor Ort. Auch die generationenübergreifenden Begegnungen mit den Kindergärten oder Grundschulen bringen ordentlich Trubel in den Alltag. „Zwischenzeitlich waren die gemeinsamen Aktionen leider seltener. Umso größer ist die Freude bei Jung und Alt, dass man sich regelmäßiger wiedersehen kann“, sagt Stefanie Schilling, „Die Corona-Zeit haben wir gut überbrückt“, sagt Christiane Beermann, „Aber jetzt sind wir froh, dass wir unseren Gästen noch einiges mehr an gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen können.“

Betreut werden die Seniorinnen und Senioren in den Tagespflegen von multiprofessionellen Teams aus Pflegefachkräften, Betreuungs-, Hauswirtschaftskräften und Fahrern. Zusätzlich gibt es  Unterstützung durch Ehrenamtliche, Bufdis, FSJ‘ler und Praktikanten. Phil Pollkötter absolviert gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Tagespflege Herzebrock, um  Einblicke in den Pflegeberuf zu bekommen. „Mir ist es wichtig, ältere Menschen zu unterstützen. Die Arbeit macht mir viel Freude“, berichtet der Jugendliche. Der 12-jährige Maximilian ist für einen Tag Praktikant in Clarholz. „In der Tagespflege können die Gäste richtig Action erleben und zusammen mit anderen eine gute Zeit haben – super!“, beschreibt der Schüler seine Eindrücke.

In beiden Einrichtungen sind noch einige wenige Plätze frei. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Wer neugierig geworden ist und die Tagespflegen kennenlernen möchte, ist herzlich zu einem „Schnuppertag“ eingeladen. Weitere Informationen unter Tel. 05245 8353752 (Herzebrock) oder 05245 83492-10 (Clarholz).