Digitaler Aktivitätstisch begeistert die Gäste der Tagespflege

Herzebrock-Clarholz. „Was für ein schönes Gemeinschaftserlebnis“, freut sich ein Gast. „Vor allem die virtuellen Städtereisen gefallen mir“, findet seine Sitznachbarin. Und eine dritte Seniorin schwärmt: „Wenn ich den Tisch mit nach Hause nehmen könnte, würde ich das sofort tun.“

Die Caritas-Tagespflege Clarholz hat ihr Betreuungsangebot erweitert. Ab sofort steht den Seniorinnen und Senioren ein „CareTable“ zur Verfügung. Der digitale Aktivitätstisch erinnert auf den ersten Blick an ein riesiges Tablet. Die Seniorinnen und Senioren können einzeln, in Kleingruppen oder in großen Runden daran Platz nehmen und auf digitale Entdeckungsreise gehen.

Auf dem CareTable sind diverse Apps installiert, zum Beispiel Spiele wie Memory oder Bingo. Die Gäste können Pflanzen erraten, malen oder Yoga-Übungen machen. Es gibt Städtereisen, Online-Schulungen, alte Fotos und Filmklassiker, die schöne Erinnerungen wecken. Darüber hinaus haben die Gäste die Möglichkeit, mit ihren Angehörigen Kontakt aufzunehmen.

„Hier ist für jeden etwas dabei“, fasst Pflegedienstleitung Stefanie Schilling zusammen. Angeschafft werden konnte der CareTable dank verschiedener Förder- und Spendenmittel. „Die digitalen Aktivitäten sorgen nicht nur für zusätzliche Abwechslung, sondern fördern auch die motorischen und kognitiven Fähigkeiten unserer Gäste“, so Stefanie Schilling.

Bei der Nutzung des Tisches, den man auch kippen und verschieben kann, werden die Gäste vom Team der Tagespflege unterstützt. Berührungsängste gibt es aber bisher kaum: „Das digitale Angebot kommt richtig gut an“, so Stefanie Schilling. Das gelte auch für die Caritas-Senioren-WGs, in denen der Tisch ebenfalls eingesetzt wird.

Wer den CareTable einmal ausprobieren möchte, hat dazu beim nächsten Senioren-Café die Gelegenheit. Es findet jeden ersten Dienstag im Monat von 14.30 bis 16 Uhr in der Tagespflege statt. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle älteren Menschen aus der Gemeinde, die ein paar unbeschwerte Stunden in geselliger Runde erleben möchten.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Pflegedienstleitung Stefanie Schilling unter Telefon (05245) 8349210 oder per E-Mail an tp.clarholz@caritas-guetersloh.de.