Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Ehrenamtlicher Einsatz für Familien – Caritasverband schult neue Familienbegleitungen

Rheda-Wiedenbrück. Die Caritas Gütersloh mit ihrem Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück sucht Menschen, die sich ehrenamtlich als Familienbegleitungen engagieren möchten. Bei den freiwilligen Einsätzen geht es darum, Familien im turbulenten Alltag Zeit zu schenken und Unterstützung anzubieten. Im Herbst sind dazu auch wieder Fortbildungen geplant.

Angesprochen sind Frauen und Männer ab 18 Jahren, die besonders Familien mit jüngeren Kindern eine Atempause verschaffen möchten. Als ehrenamtliche Familienbegleitungen können sie zum Beispiel bei der Kinderbetreuung helfen, etwas mit den Kleinen unternehmen oder für Gespräche mit den Eltern in lockerer Atmosphäre zur Verfügung stehen. Den Umfang ihrer Tätigkeit bestimmen die Familienbegleiterinnen und -begleiter selbst. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich im Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück zu melden.

„Familien, besonders mit jüngeren Kindern, stehen häufig vor zahlreichen Herausforderungen und sind unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt“, erklärt Kerstin Raeder vom Stadtfamilienzentrum den Hintergrund. Und ihre Kollegin Esther Hartmann ergänzt: „Vielen Eltern steht kein ausreichendes familiäres Netzwerk zur Verfügung, da die Großeltern nicht vor Ort wohnen oder der Partner beruflich viel unterwegs ist. An dieser Stelle setzen wir mit dem gezielten Einsatz ehrenamtlicher Familienbegleitungen an.“

Um die Freiwilligen auf ihre Einsätze vorzubereiten, wird an drei Terminen (am 8. und 30. Oktober sowie am 14. November) jeweils von 17 bis 20 Uhr eine kostenlose Fortbildung angeboten. Ein Kurs „Erste-Hilfe-am Kind“ wird zeitnah ergänzt. Danach kann mit der Arbeit in den Familien begonnen werden. Das Familienzentrum begleitet und unterstützt die Ehrenamtlichen.

Weitere Informationen und Anmeldungen im Stadtfamilienzentrum, Haus der Caritas, Kerstin Raeder und Esther Hartmann, Bielefelder Str. 47, in Rheda-Wiedenbrück, Tel. 05242-4082-0, E-Mail: familienzentrum(at)caritas-gt.de.