Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Ein abwechslungsreicher Tag rund um die Birne

Rietberg. Mit einem bunten Fest hat die Caritas-Tagespflege Rietberg die Birne hochleben lassen. Einen ganzen Tag lang gab es leckere Schlemmereien, unterhaltsame Spiele und gemeinsame Lieder rund um das süße Obst. Und auch „Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ war Teil des Programms.

Die Räume waren liebevoll dekoriert – die Gäste und das komplette Team hatten sich an den Vorbereitungen beteiligt. In entspannter Atmosphäre lernten die Anwesenden unterschiedliche Birnensorten kennen, ertasteten Blätter und Äste, lösten knifflige Rätsel und tauschten sich über Sprichwörter und Redewendungen aus.

Es wurden Gedichte rund um die Birne vorgetragen. Das bekannte „Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane durfte dabei nicht fehlen. Die meisten Gäste kannten diese Ballade auswendig, so dass sie direkt mit einstimmten. Ein gemeinsames Singen rundete das Programm ab.

Auch in kulinarischer Hinsicht hatte das Birnenfest viel zu bieten. So ließen sich die Gäste den Nachtisch „Birne Helene“ schmecken, den sie sich gewünscht hatten. Ebenso gut mundete ihnen der selbstgebackene Kuchen. Während des Kaffeetrinkens in gemütlicher Runde ließen sie immer wieder den Blick auf den Birnbaum im Garten schweifen.

Pflegedienstleitung Elke Watermann freute sich über den guten Verlauf. „Es war ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis, an das wir noch lange denken werden. Besonders beeindruckend war das große Fachwissen, dass die Gäste über Birnen haben.“

Auch den Gästen gefiel das Birnenfest. „Ich hatte früher selbst einen Birnbaum und erinnere mich gerne daran“, erzählt eine Seniorin strahlend. „Der Birnenkuchen hat wunderbar geschmeckt“, so eine andere. Und ein dritter Gast fasste zusammen: „Wir hatten den ganzen Tag lang tolle Unterhaltung in angenehmer Gesellschaft. Vielen Dank dafür!“