Caritas-Kleiderkammern gehen mit der Zeit

Kreis Gütersloh. Viele kennen sie unter "Kleiderkammer", doch dieser traditionelle Name trifft auf viele der ehrenamtlich geführten Caritas-Einrichtungen nicht mehr zu. Es sind jetzt der Second-Hand-Laden, der Caritas-Laden (auch CarLa), die Caritas-Boutique oder die Kleiderstube. Insgesamt neun dieser Einrichtungen gibt es im Kreisgebiet: in Herzebrock-Clarholz, in Langenberg, 3x in Rietberg, 2x in Rheda-Wiedenbrück, in Steinhagen und in Verl.

Jede dieser Einrichtungen ist individuell und die jüngste "Kleiderkammer" gibt es erst seit zwei Jahren (mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs). Allen gemeinsam ist, dass die ehrenamtlichen Caritas-Teams guterhaltene gespendete Kleidungen, Textilien und teilweise auch Hausratsgegenstände an Bedürftige weitergeben.

Kürzlich trafen sich die Verantwortlichen der "Kleiderkammern" zu ihrem jährlichen Austausch zusammen mit Esther Hartmann, Koordinatorin für Caritas im Dekanat: "Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihren Einsatz und stolz, dass es durch ihr Engagement im Kreis Gütersloh soviele niederschwellige Hilfeangebote für Bedürftige gibt!"

Wer mehr über die "Kleiderkammern" wissen will bzw. die Arbeit vor Ort unterstützen möchte bzw. in Anspruch nehmen will, kann sich dazu mit Esther Hartmann in Verbindung setzen (Telefon: 05242/ 40820; Mail: hartmann@caritas-guetersloh.de)