Kreis Gütersloh. Kindertagespflege ist ein wertvolles pädagogisches Angebot für Kinder und ihre Familien! Um diese Botschaft geht es in der diesjährigen Aktionswoche zur Kindertagespflege vom 15. bis 21.04.
Der Caritasverband übernimmt seit vielen Jahren in vier Kommunen im Kreis die sozialpädagogische Kindertagespflegevermittlung - d.h. er unterstützt Eltern bei der Suche nach einem Betreuungsplatz oder berät bei Problemen in der Betreuungsstelle. Gleichzeitig beraten Kerstin Raeder und ihr Team die Tagesmütter und -väter bei Problemen, organisieren Fortbildungen und sind damit eine Art Bindeglied zum Jugendamt.
Nun kamen zwei dieser Tagesmütter zu einem spontanen Austausch nach Rheda-Wiedenbrück: Eine von ihnen ist Bettina Niggenabger. Sie und ihre beiden Kolleginnen betreuen seit 2008 täglich 9 Kids zwischen 0 und 3 Jahren in der Großtagespflegestelle "Spatznest" in Rietberg-Druffel. "Gerade der intensive Kontakt zu den Eltern und die familiäre Situation täglich für die Kinder, macht unsere Arbeit als Tagesmütter so wertvoll", freut sich die gelernt Erzieherin. Katja Meier von der Kindertagespflegestelle "Fliegenpilz" (ebenfalls aus Druffel) ist die Möglichkeit der naturnahen Betreuung so wertvoll: "Unsere Tagespflege ist seit 2012 auf einem Bauernhof untergebracht. Dadurch haben die Kids leicht die Möglichkeit zu einem hautnahen Kontakt zu den Tieren."
Aktuell sucht der Caritasverband interessierte Fachkräften für das Team der Vermittlerinnen. Die ausführliche Stellenausschreibung finden Interessierte aus der Caritas-Job-Seite.