Spielplatzfest: Auch der Sommer war wieder da

Rheda-Wiedenbrück. Passend zur Eröffnung des neuen Spielplatzes am Haus der Caritas kam der Sommer zurück. Und so folgten rund 150 große und kleine Besucher sowie Mitarbeitende und ihre Familien der kurzfristigen Einladung zum Spielplatzfest und testeten diesen auf Herz und Nieren. "Lange wussten wir nicht, ob das Wetter diesen Sommer überhaupt eine Spielplatzeinweihung ermöglicht", zeigt sich Esther Hartmann, die im Stadtfamilienzentrum der Caritas arbeitet, erleichtert.

Um 15:30 Uhr zählte Birgit Kaupmann, Fachbereichsleitung Familie beim Caritasverband, gemeinsam mit den Kindern den Countdown runter und schnitt das Band durch. Und dann gab es für die Kleinen kein Halten mehr. Da hatten manche Eltern und Großeltern ihre liebe Mühe hinterherzukommen.

Der Caritasverband hat den Bau des Spielplatzes aus Eigenmitteln und einer Nachlassspende finanziert. Nun kann an der Bielefelder Straße 47 auch an der freien Luft getobt, gerutscht und geklettert werden. Vom Rutschenturm, über das Spinnennetz bis zur Super-Nova ist alles dabei. "Jetzt ist das Haus der Caritas wirklich fertig", freut sich Birgit Kaupmann. "Wir sind eine zentrale Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien in Rheda-Wiedenbrück. Sei es im Rahmen der Elterncafes und Krabbelgruppen oder im Rahmen unserer Beratungsdienste - Kinder freuen sich über eine Möglichkeit zur Bewegung." Und die ersten Besucher zeigten sich zufrieden mit dem neuen Angebot am Haus der Caritas: Sowohl die Lage als auch die Austattung und Gestaltung des Areals überzeugten die Kinder und ihre Eltern. Mehrere Kinder haben bereits einen zweiten Besuch geplant.